Das Recht auf ...

Gedanke zum Thema Leben/Tod

von  Momo

Wir haben weder das Recht zu leben noch das Recht zu sterben noch das Recht auf Gesundheit, weil alles ein Geschenk ist, das zu bekommen wir uns erst verdienen müssen.


Anmerkung von Momo:

Natürlich hat alles, was lebt auch eine Berechtigung und demzufolge auch ein Lebensrecht. Das wird mit dieser Aussage auch nicht angezweifelt.
Ich habe das Wort Demut bei den zur Verfügung stehenden Themen gesucht und es nicht gefunden! Es scheint ein antiquiertes, im Aussterben befindliches Wort zu sein, dessen Bedeutung uns wohl abhanden gekommen ist.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

BetaVersion (35)
(09.06.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo meinte dazu am 09.06.08:
Ich meinte keine Demutskutte, keine instrumentalisierende, sondern eine Demut im Sinne von klein im Gegensatz zu Größenwahn.
Diese Geschenke muss man sich schon verdienen, denn man bekommt im Leben nichts geschenkt (das Leben betreffend), noch nicht einmal ein Geschenk!
V.G.
Momo
BetaVersion (35) antwortete darauf am 09.06.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo schrieb daraufhin am 09.06.08:
Du bist ein Geschenk an die Welt, sicher, mit allem, was dich ausmacht - und mit allem, was lebt, so wie die Welt ein Geschenk an dich ist --- aber, und da greift meine Aussage, hast du mit deinem geschenkten Leben vielleicht auch eine Verpflichtung übernommen, dieses Geschenk zu vergrößern, um damit auch die Welt reicher zu machen. :)
BetaVersion (35) äußerte darauf am 10.06.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo ergänzte dazu am 10.06.08:
Dein Lebensrecht wird dir auch niemand absprechen (s. Anm.), und du kannst es auch niemals verwirken (meine Meinung). Du bist bzw. dein Leben ein Geschenk ohne Rückgabe- und Verweigerungsrecht, weil Du (dein Ego) die Hintergründe der Lebenszusammenhänge, deiner, wie auch der allgemeinen, gar nicht überblicken kannst.

Das Leben wurde dir geschenkt - mehr nicht. Daraus leiten sich keine Rechte her. Alles was du damit anfängst, bleibt dir überlassen und du hast die volle Verantwortung dafür. Mit anderen Worten, es gibt kein böses Schicksal, dass es nicht gut mit dir meint, sondern nur Ereignisse, deren Ursache du selber bist.

Das Leben fließt und verändert sich ständig - ein neues Gleichgewicht muss immer wieder neu gefunden werden.
Wenn du diese Mühe und Arbeit auf dich nimmst, anstatt die Ursache für dein Unglück (so vorhanden) im Außen zu suchen, bist du auch ein Geschenk an die Welt.

Ich weiß, dass diese Sichtweise der Dinge nicht konform geht mit der allgemein üblichen und dass es ziemlich schwere Kost ist. Wenn sie für dich nicht stimmig ist, verwirf sie. Es sind nur meine Gedanken, und die müssen für andere keine Gültigkeit haben.
Anm. Ich verstehe Leben als ein immer wieder sich erneuerndes (Reinkarnation), an derem gelungenen Ende einem wohl erst das zusteht, was man jetzt schon einfordert: Gesundheit, Glück, Harmonie etc.
L.G.
Momo
(Antwort korrigiert am 10.06.2008)
BetaVersion (35) meinte dazu am 10.06.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Ti_Leo (33) meinte dazu am 10.06.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo meinte dazu am 10.06.08:
Ich fühle mich mißverstanden. Man lebt, ja, mit allen Schwächen und allen Stärken und es ist o.k. so. Das heißt aber nicht, dass alles o.k. ist, wie es ist.
Hinter meinen Gedanken steht, dass wir mit dem Leben auch eine Verantwortung haben und eine Verpflichtung, diese zu übernehmen. Man darf Krankheit, Kriege etc. nicht als Naturereignisse sehen, die einfach über uns kommen können. Alles hat Ursachen: Krankheit entsteht aus ins Ungleichgewicht geratene Lebensenergien und Kriege aus unkontrolliertem Macht- und Dominanzstreben, ganz sicher nicht aus der Vernunft.
Keineswegs bin ich der Meinung, dass eine nicht befriedigende Situation akzeptiert werden sollte, im Gegenteil. Nur sollte man nicht immer die Veränderung von anderen fordern, sondern sich vielleicht einmal mehr mit sich selbst beschäftigen.
Zum Thema Demut: Es gibt Kräfte, die einfach größer sind wie wir, auch wenn es uns sehr schwer fällt, das zu akzeptieren. Wir sind nicht die Herren über Leben und Tod (und werden es auch nie werden), noch werden wir jemals Krankheiten besiegen können, ohne dass wir die tatsächlichen Symptome angehen.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram