Am Horizont

Alltagsgedicht zum Thema Sehnsucht

von  bratmiez


Die Karten liegen
Es gibt kein Zurück
Auf dem Berg, die Ziegen
Fliegen Stück für Stück
Richtung Horizont
Ich hätt´das auch gekonnt

Jetzt sitz´ich hier auf meinem Schimmel
Schaue traurig in den Himmel
Halte in der Hand die Zügel
Ach wie gern hätt´ich jetzt Flügel
Dass ich eines Tages dann
Mit den Ziegen fliegen kann


Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Judas (10.07.08)
Du beschreibst Sehnsucht, wie's nur wenige können. Ehrlich und ohne triefende, rosa Watte. Klasse.

 bratmiez meinte dazu am 10.07.08:
aber ich habe rosa toilettenpapier - allerdings nur, weil es kein billiges mehr gab. danke, duuu!
thammü (22)
(10.07.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 bratmiez antwortete darauf am 10.07.08:
"schafe" reimt sich nicht auf "fliegen", weißte? ;o)
thammü (22) schrieb daraufhin am 10.07.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 bratmiez äußerte darauf am 10.07.08:
nää, nää, so war dat nüsch gemeint! hehe
thammü (22) ergänzte dazu am 10.07.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Caterina (46)
(10.07.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 bratmiez meinte dazu am 10.07.08:
deins auch! ;o) danke!
LudwigJanssen (54) meinte dazu am 10.07.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Ephemere (29.07.08)
Das Gedicht regt an und macht Spaß...ich mag diese Schwebe zwischen dem Absurden und dem Ernsthaften sehr.

Die erste Strophe finde ich durch und durch stark. Das einfache Paarreimschema, die zweimal "jetzt" und die Inversion bei "Halte in der Hand die Zügel" gefallen mir in der zweiten Strophe nicht, das finde ich etwas (verzeih' den Ausdruck) plump für so ein Gefühl, das fliegen will.

Aber vielleicht bleibt es ja auch gerade deswegen am Boden?

Die letzten beiden Zeilen dann sind wieder einfach brilliant. Ich würde auch gerne mit Ziegen fliegen...(lieber als mit Schafen zu schlafen)
ClaraGedanke (26)
(03.11.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram