Kurznotiz, 31.01.09

Volksbuch zum Thema Andere Kulturen

von  Elén

--


Ich weiß nicht ob der Name Helmut Elsner in Deutschland oder im Ausland ein Begriff ist, aber eben, das war der Typ, der die österreichische BAWAG (Bank für Arbeit und Wirtschaft) demontiert und wegfusioniert hat in der Manier Bänker bzw. Bankster und Manager, die ins eigene Sakkotäschchen wirtschaften, und der nun für 9,5 Jahre in den Knast gewandert ist. Mir tut der Mensch leid, die arme Sau. Im letzten Jahr ist das gesamte Kapitalsystem den Bach runter, weil einige tausend solcher Elsners in gleicher Manier und mit dem gleichen Humor ihre Konten verwalteten. Mit dem kleinen Unterschied, dass man derartigen Sachverhalt damals, also in der Kausa Elsner, als Bilanzfälschung, Veruntreuung und Betrug bezeichnete und heute sagt man dazu Wirtschaftskrise. Schon ein interessantes Schmuckkästchen diese Welt. - Die Juristen und Strafgefangenenanstalten, deren man der kommenden Jahre bedürfte, sind um eine Unzahl zuwenig und so muss man halt das Kind umtaufen und sagt: W i r t s c h a f t s k r i s e und missbraucht zum Löcherstopfen Staatsgelder.


--

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Theseusel (30.01.09)
Con Kursnotiz ... welche Staatsgelder?

 Elén meinte dazu am 30.01.09:
was weiss denn i?

* 



--
(Antwort korrigiert am 30.01.2009)

 Theseusel antwortete darauf am 30.01.09:
:) Die Jungs von EAV könnten zumindest der EADS beim Geier Sturzflug die Flügelchen stutzen - habt Dank für den Link!
(Antwort korrigiert am 30.01.2009)
Joe (52)
(30.01.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Elvarryn (36)
(30.01.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Theseusel schrieb daraufhin am 30.01.09:
@Elvarryn - würde das auch für den Begriff "Trösterin" gelten?

 Elén äußerte darauf am 31.01.09:
Natürlich dreht sich dier Welt für Dich und mich und für viele europöische, amerilkanische und andere Nasen weiter. Es gibt auf der Welt jedoch auch Nasen, die sich von einem Tag auf den anderen über dem Kontext dieser ganzen Sauerei überlegen müssen woher sie ihre Reiskörner für den nächsten Tag kriegen und für viele von denen dreht sich nix mehr. Da ist Schicht im Schacht. - Die Trivialität hört da auf wo die Existenz bedroht ist. - Nun ja, über Moral lässt sich bekanntlich streiten und ja, Live sucks and then you're dead, aber, sowas fällt halt einem Schriftsteller wie David Foster Wallace ein, der sattgegessen mit einem Bleistift zwischen seinen Wurstfingern auf nem Sofa sitzt und seine eigene Vorstellung über das Leben niederschreibt. -

lg

 Bergmann (31.01.09)
Es bleibt alles beim alten: Der neue Adel lässt sich seine Zeche vom Volk bezahlen. Die Bankster gehören nicht zum Volk! Aber das Volk schafft es noch lange nicht, noch einmal den Adel abzuschaffen.
Vielleicht - und das ist noch eine ganz andere Sichtweise - erleben wir jetzt die Anfänge einer Metamorphose des Geldes, den Anfang vom Ende des alten Geldes. (Aber der neue Adel bleibt.)

 Elén ergänzte dazu am 31.01.09:
Ich glaube an sie Kraft des 'Nichts-mehr-haben-wollens'. Erst, wenn der Mensch begriffen hat, dem Kapital die Macht auszutreiben, fällt der erste Cent in den Gulli. Der Untergang das Kapitalismus beginnt mit der Fähigkeit des Einzelnen die Gier als Seelische Armut zu enttarnen und den Narzissmus zu überwinden. - Ich glaub schon dran. Es ist halt eine Frage der Zeit.

ich grüss Dich.

 Bergmann meinte dazu am 31.01.09:
Ich wünsch mir das auch, aber ich bin skeptischer als du.
Der Kapitalismus ist der äußere, gesellschaftliche Mechanismus unseres inneren Trieblebens. Einsicht, Verzicht und Vernunft gelingen da nur partiell und temporär. Leider.

Schau dir unser neues Thema an unter www.dichtungsring-ev.de und schick uns vielleicht wieder was Gutes!

Servus, Uli
neinneigung (33)
(31.01.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Elén meinte dazu am 31.01.09:
:) nö.
neinneigung (33) meinte dazu am 31.01.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
weg (59)
(31.01.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram