Maenner und Frauen ''ticken''verschieden

Essay zum Thema Gemeinsamkeit

von  praith

Maenner ''ticken'' anders

Maenner und Frauen nehmen Gespraechsstoffe unterschiedlich auf und haben auch eine unterschiedliche Bewertung der Inhalte.

Sagt zum Beispiel ein Frau zu einem Mann:''Liebling, Niemand ist beim Staubsaugen so gut wie Du''dann kann man davon ausgehen dass sich der Mann geschmeichelt fuehlt.

Sagt dies ein Mann zu seiner Frau,dann wird sie ihm warscheinlich zureuckgeben :''Wie,haeltst du mich fuer eine Haushaltsmaschiene ?Soll das heissen das ich zu nichts Anderem gut bin ?''

Wenn Er ihr sagt, dass die neue Jeans ihre Rundungen sehr gut unterstreicht,kann man davon ausgehen dass sie die Jeans umtauschen wird.
Umgekehrt gesagt, wird es die Hose werden, die ER jahrelang noch anziehen will.

Was dabei vorallem hervorsteht, dass ''Sie'' Aufmerksamkeit will,und ''Anerkennung''sucht.

Nehmen wir jetzt also die vorherige Situation nochmal unter die Augen,und sagen wir dass Sie beim Staubsaugen ist, waehrend ER heimkommt.

Stellen Sie sich die Reaktion vor,wenn er weiss wie Sie ''tickt'',dann wuerde er sagen:Ja Liebling du hast ja alles saubergemacht,-aber weisst Du, ich finde Du siehst jetzt muede aus,setz Dich mal hin und ruh Dich, ich mach uns einen Kaffée und dann mache ich den Rest fertig''.
Kann man es erraten ?:
Dieser (schlaue) Mann wird einen sehr schoenen Abend mit seiner Geliebten verbringen .

Macht sie es aber so, da wird er sich etwas enttaeuscht setzten und denken: Sie haelt mich wohl  fuer einen Schwaechling ,als ob das bischen Staubsaugen einen muede machen wuerde...warscheinlich findet sie es nicht gruendlich genug...''und es wird ihm seine Motivation nehmen.

Da oftmals ignoriert wird dass Maenner und Frauen verschieden denken laufen die Geschlechter im Laufe eines Ehelebens so viele Missverstaendnisse.
Die Frau giebt was sie sich selbst wuenscht, also Aufmerksmkeit und das verunsichtert oftmals den Mann,der sich dann bemuttert oder vermindert fuehlt.

Maenner geben die Anerkennung die sie sich selbst wuenschen auch gerne her, aber das verursacht wieder bei den Frauen Unsicherheit,denn sie fuehlen sich damit entweder benutzt oder kritisiert,wenn es nicht mit der fuer sie notwendigen Aufmerksamkeit kommt.

Hat er etwas gekocht, dann sollte sie ihm unbedingt sagen koennen dass seine Spagettisauce die beste ist die sie jeh ass.

Hat sie etwas gekocht ist er im gruenen Bereich wenn ihm auffaelt wie viel Aufwand sie fuer diese ausgezeichnete Spagettisauce hingelegt hat.

Wenn sie ihn fragt ob ihr das blaue Kleid besser steht als das weisse, dann sollte er nie sagen dass sie in egal welchem Kleid huebsch ist, denn das wuerde als gleichgueltigkeit empfunden werden und nicht als ein Kompliment.Es waere also klug zu sagen dass das weisse Kleid ihren Teint frischer erscheinen laesst aber das blaue einen gewissen Chick hat...aber vorallem MUSS es ihm auffallen das sie beim Frisoer, der Manikuere oder aehnlichem gewesen ist ,oder dass ihm der neue Lippenstift besonders gut gefaellt.

Wenn er sie fragt ob ein Hemd ihm steht und sie ihm sagt:'' Liebling, du koenntest einen Sack tragen du bist immer noh der bestaussehendste Mann den ich jeh getroffen habe''dann ist sie bei ihm ganz sicher im Gruenen Bereich.

Stellt euch diese Anwort umgekehrt vor...dann geht sie sicher Kleider wechseln und braucht noch dreissig minuten mehr fuer ihr Make-up.

So giebt es geschlechtsspezifische Sprachmuster die vom jewiligen Geschlecht décodiert und bewehrtet werden und wenn man die Unterschiede kennt kann man sicher sein viel Freude an seinem Partner zu haben.

Natuerlich wird es immer Maenner und Frauen geben die sagen:Wenn ich dauend meine worte auf die Goldwage legen muss damit er/sie sich gut fuehlt,also das ist mir zu kompliziert...''aber die kriegen ja  dann dann auch natuerlich das entsprechende Resultat.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Mitternachtslöwe (27)
(09.03.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 praith meinte dazu am 10.03.09:
Hallo Mitternachtsloewe,
Danke fuers Lob.Du ich hab so den Eindruck gerade und besonders das Mann-Frau Thema ist eines der Lieblingsthemen der Humoristen...Wieso auch weinen wenn man auch darueber schmunzeln kann !?
Letztens sind diese unterschiede ja auch dafuer verantwortlich das es nie wirklich langweilig wird.
Liebe Gruesse
Praith

 DukeofNothing antwortete darauf am 28.09.18:
Hallo praith,

der Text ist sehr treffend zusammengefasst.

Habe schon ein paar andere Texte von dir gelesen,
und fand alle sehr lesenswert.

Schade, dass du in letzter Zeit nichts mehr veröffentlicht hast.

Gruß
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram