Wie das Jahr beginnt

Sonett zum Thema Natur

von  tueichler

Kristalle sind's, die uns der Winter haucht
und heller wird der Tage kalte Stunde.
Der Sonne Schimmer bringt uns gute Kunde,
doch noch Geduld ist's, die Erwachen braucht!

Nur langsam wärmen sich die eis'gen Lüfte,
der Frost brüllt immer wieder schrill darein,
und drückt das neue, strebend leichte Sein,
doch stärker werden frühlingswarme Düfte.

Ein letztes Schmelzen noch, der Winter geht.
Schon spitzen grüne Knospen auf den Wiesen,
am Horizont schon leicht der Sommer weht

Aus Knöspchen werden bald schon Blütenriesen.
Die Welt im vollen Saft der Schöpfung steht,
der Mensch kann nun das neue Jahr genießen!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Jorge (06.01.10)
Eine sehr stimmige und sprachlich saubere Neujahrsbetrachtung der Natur. Gefällt mir sehr. LG Jorge
LudwigJanssen (54)
(06.01.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tueichler meinte dazu am 06.01.10:
Hallo Ludwig,

ich danke vielmals für Deine ausführliche Beschäftigung mit dem Text. Mir hat das sehr geholfen, da ich dem Eindruck, wohl nicht unbegründet, aufgesessen bin, es handelt sich vielleicht um Geleier. Mit den männlichen und weiblichen hab ich das auch nicht so, aber wahrscheinlich hast Du sehr Recht, dass mit Jamben und Trochäen zählen ein Sonett noch lange nicht geschrieben ist. Also versuch ich das mal weiter und wenn es nicht besser wird, dann verdinge ich mich als Phrasendreschmaschine ;)

Besten Dank und frohes Dichten,

Tom :)
LudwigJanssen (54) antwortete darauf am 06.01.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tueichler schrieb daraufhin am 07.01.10:
Hallo Ludwig, das hat mich doch nicht entmutigt! Aber Gernhardt ist schon hart, oder ;)
LudwigJanssen (54) äußerte darauf am 07.01.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram