Von den Bienen

Bericht zum Thema Natur

von  tueichler

Der Imker im Nachbarbüro fragte, ob er die Schaumgummimatten aus dem Paket voller Festplatten haben könnte. Die wären gut, seinen Bienenstock zu isolieren. Das Flugloch müßte verkleinert werden, damit zur Ruhezeit der Bienen, wenn es nur wenige Krieger gibt, nicht so viele Räuber auf einmal eindringen könnten. Das kann, so sagte er, im Extremfallden Verlust eines ganzen Bienenvolkes führen.

Letzte Woche, Mitte Januar, waren es hier etwa 14 Grad Celsius. Die Weidenkätzchen explodierten förmlich. Im Januar! Auf der Wiese blühten Gänseblümchen und eine erste Biene versuchte ihr Glück. Es war die ganze Woche nicht viel kälter, mehr Bienen schwärmten, weil mehr Weidenkätzchen und mehr Gänseblümchen blühten. Wahrscheinlich werden nur wenige Bienen diesen Winter überleben.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram