Ein Dialog mit Hans

Dialog zum Thema Ironie

von  Dart

Heute war wieder so ein wunderschön verregneter Tag in Berlin – da traf ich mich mit meinem Kumpel Hans.
Hans ist ein wirklich bemerkenswerter Mensch. Er kann multiplizieren, lesen und schreiben, weiß wie das man ganz problemlos über das deutsche Steuersystem meckern kann und weiß alle Geheimnisse über DICH!! Ein wunderbarer Mensch, wie schon gesagt.
Tja, und mit eben jenem Hans traf ich mich heute in einem Café. Während der Regen aufs Dach plätscherte, einigten wir uns stillschweigend darüber, über Gott und die Welt zu reden. Hans begann den verbalen Reigen:
„Scheiß Wetter, nicht wahr?“
„Aber so was von einem scheiß Wetter!“
„Genau – richtig beschissen!“
„Kannste aber laut sagen, so beschissen ist es!“
„Es gibt nur eines, was beschissener ist – das deutsche Steuersystem!“
„Tja, dagegen sieht das Wetter heute richtig schön aus.“
„Joa – als ob die Sonne scheinen würde.“
„Stimmt, richtig wundervolles Wetter.“
„Hach, wenn unser Steuersystem doch auch so schön wäre…“
„Wo wir gerade drüber reden – was hast du da auf dem Kopf?“
„Ach, das ist ein Hut aus Glas – wenn er herunterfällt muss ich mich nicht mehr nach ihm bücken.“
„Wooooow, der war doch bestimmt teuer.“
„Jap, aber ich konnte ihn konnte ihn von der Steuer absetzen.“
„Na dann hat es sich bestimmt gelohnt. Und wie ich sehe, hast du ja auch neue Schuhe.“
„Ach die – ich habe sie als Geschäftsessen abrechnen können, da waren sie erheblich billiger.“
„Angesichts der derzeitigen Wirtschaftslage bestimmt sehr vorteilhaft.“
„Das kannst du laut sagen.“
„Oh ja – du bist Deutschland.“
Insgesamt ein sehr konstruktives Gespräch.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram