Wenn „Und“ ein anderes Wort wäre…

Interpretation zum Thema Humor

von  Dart

Manchmal frage ich mich, was passiert wenn manche Wörter anders geschrieben werden, bzw. Satzzeichen eine andere Form haben würden. Würde sich unsere Welt dann ändern? Wage ich also ein – wenn auch sehr unwahrscheinliches – Gedankenexperiment anhand von vier Beispielen mit jeweils vier Probanden aus dem Medienbereich:
BILD – literarisch ziemlich oberflächliches, aber weit verbreitetes Pressemedium.
Das Gesamtwerk von Thomas Mann – literarisch tiefgreifend, aber nur einer Minderheit wirklich bekannt.
Windows/Microsoft – im Zeitalter des Computer durchaus als Medium zu betrachten.
Tagesschau – für viele immer noch das häufigste Informationsmedium.

Erster Kandidat ist das Wörtchen ‚Und’. Ersetzen wir es nun durch das nur geringfügig längere Wort ‚Wortgruppenverküpfungselement’ und schauen, was passiert:
BILD – BILD wird ab sofort im Taschenbuchformat herausgegeben und ist dadurch wesentlich handlicher im Transport. Daher verdoppelt sich die Auflage. Bei der nächsten PISA-Studie landet Deutschland dann auf dem letzten Platz, wird zum Entwicklungsland erklärt, erhält dadurch Milliarden an Fördermitteln von der UNO und Guido Westerwelle kann endlich seine Steuersenkungen durchsetzen.
Thomas Mann – Wenn Änderungen auftreten würden, wären sie nicht wirklich bekannt.
Windows/Microsoft – Windows…stürzt ab, es bleibt also alles beim Alten. Bill Gates verspricht, den Zustand bis zur nächsten Version zu verbessern.
Tagesschau – Eigentlich wie bei Thomas Mann, eventuell fünf Minuten länger.

Beispiel zwei, nehmen wir ein weiteres Satzgruppenverknüpfungselement, diesmal aber ein Satzzeichen, das Komma. Da Kommata als graphisches Symbol nur schwer durch Wörter zu ersetzen sind, nehmen wir stattdessen ein Satellitenbild von der chinesischen Mauer:
BILD – Verändert sich nicht wirklich. Bei einer Buchkritik zu Thomas Mann wird das Buch für seine schönen chinesischen Naturlandschaften gerühmt.
Thomas Mann – Thomas Manns Gesamtwerk wird ab sofort in BRT oder Containern abgerechnet. Kritiker aus aller Welt sind sich einig, dass die schönen chinesischen Naturlandschaften in seinen Büchern als Beginn einer neuen literarischen Epoche gelten können.
Windows/Microsoft – Windows…stürzt ab, es bleibt also alles beim Alten. Bill Gates verspricht, den Zustand bis zur nächsten Version zu verbessern. Außerdem kauft er für mehrere Milliarden eine eigene Containerflotte um das Originalgesamtwerk von Thomas Mann in Deutschland kaufen zu können. Er sagt, er liebe die schönen chinesischen Naturlandschaften.
Tagesschau – Da die Tagesschau als visuell-akustisches Medium nicht auf Kommata angewiesen ist, aber die schönen chinesischen Naturlandschaften auch nicht missen möchte, wird jedes Mal, wenn der Sprecher oder die Sprecherin eine Komma liest, ein Bild des Komma für einen Sekundenbruchteil eingeblendet. Durch diese unterschwellige Werbung kaufen Millionen Deutsche die gesammelten Werke von Thomas Mann und aufgrund dieser neuen Kauflust steigt das Wirtschaftswachstum der Bundesrepublik Deutschland um zwanzig Prozent, so dass Guido Westerwelle endlich seine Steuersenkungen durchsetzen kann.

Nehmen wir nun als drittes Beispiel ein Substantiv, zum Beispiel ‚Fehler’ und ersetzen wir das Wort durch die interessante Kombination ‚Pfeil hoch – A – B – Pfeil links – A – A – Reset’:
BILD – BILD steigt zur besten verständlichen Computerzeitschrift auf.
Thomas Mann – Thomas Mann macht keiner ‚Pfeil hoch – A – B – Pfeil links – A – A - Resets’!
Windows/Microsoft – Windows…stürzt ab, es bleibt also alles beim Alten, obwohl Bill Gates verspricht, dass „Pfeil hoch – A – B – Pfeil links – A – A – Reset’-Meldungen ganz dem modernen Zeitgeist entsprächen und der Quelltext nur wenig länger sei.
Tagesschau – Bei der Tagesschau ändert sich nicht viel. Nur ab und zu bekommt die ARD wütende Zuschauerbriefe, wenn die Sprecherin oder er Sprecher mal wieder völlig zusammenhangslos und in ihrer üblichen ernsthaft monotonen Stimmlage „Pfeil hoch, A, B, Pfeil links, A, A, Reset“ plappern. Daher verliert die Tagesschau immer mehr an Seriosität und die Leute gehen lieber länger arbeiten. Dadurch steigt das Wirtschaftswachstum der Bundesrepublik Deutschland und Guido Westerwelle kann endlich seine Steuersenkungen durchsetzen.

Nun als abschließendes Beispiel nehmen wir noch eine Wortgruppe: „Ich denke, dass…“ wird
durch „Ich gebe ihnen mein Ehrenwort, dass..“ ersetzt. Was wird wohl passieren?
BILD – BILD hat aufgrund einer weiter unten aufgeführten Politiker-Selbstmordwelle nur noch D-, E-, F- und ß-Promis als Schlagzeilen, verliert dadurch ihren endgültigen Ruf als hochseriöse Tageszeitung und merkt, dass man viel mehr Geld mit der Regenbogenpresse und dem Erfinden übler Gerüchte über andere machen kann.
Thomas Mann – Thomas Manns hochpolitische Texte schlagen noch höhere Wellen. Schließlich beruft ihn Reichspräsident Paul von Hindenburg am 30. Januar 1933 zum Reichskanzler, als der er große Taten vollbringt. Da er ein äußerst redegewandter Mann ist, kann er außenpolitisch extrem gut überzeugen und gründet 1943 den gesamteuropäischen Staat „Großeuropäisches Reich“. Dafür erhält er 1944 den Friedensnobelpreis, mit dessen Geld er später eine Firma namens Microsoft kauft.
Windows/Microsoft – Windows…funktioniert als ausgesprochen gutes und stabiles System. Der nach dem Tode Thomas Manns an die Firmenführungsspitze von Microsoft gekommene Bill Gates verspricht, einen eigens von ihm programmierten Quellcode in Windows einfließen zu lassen, damit es noch besser und flüssiger laufen würde. Anfangs sei jedoch noch mit diversen Aufhängern zu rechnen, doch Bill Gates verspricht, den Zustand bis zur nächsten Version zu verbessern.
Tagesschau – Durch die Tagesschau sehen und verstehen immer mehr Menschen die wirklichen Redekerne der Politiker und deren Lügen und Ausflüchte. Da die Politiker nun keinen Ausweg mehr sehen, begehen große Teile von ihnen Selbstmord. Nach dem Tod von Reichskanzler Thomas Mann wird Guido Westerwelle neues Staatsoberhaupt. Da er der letzte verbleibende Politiker ist, kann er endlich seine Steuersenkungen durchsetzen.


Anmerkung von Dart:

Ein Ende spare ich mir lieber - das Ganze ist eh schon absurd genug...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Songline (45)
(09.01.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Jack (33)
(11.01.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AndreasG (12.01.10)
Hallo Dart.

Gefällt mir gut, der Text. Allerdings müsste er wohl noch etwas gerafft und überarbeitet werden (Kommasetzung und so). Besonders das letzte Kapitel passt nicht so richtig. Es ist meines Erachtens zu lang und packt mich inhaltlich auch nicht. Vielleicht ist es der Ausflug in die Vergangenheit, der mich stört. Vielleicht erwartete ich auch eine Pointe, die komplett dreht oder noch surrealer wird; - keine Ahnung.
Auf jeden Fall ist die Idee sehr witzig.

Liebe Grüße,
Andreas

 Dart meinte dazu am 20.01.10:
Nun, ehrlich gesagt, habe ich anfangs überlegt, ob ich überhaupt ein viertes Kapitel dazu schreibe. Ich wollte jedenfalls irgendeinen Teil haben, in dem Windows funktioniert und da kam mir halt die Idee mit Thomas Mann.
Der Griff in die Geschichte ist eigentlich nicht falsch, da Herr Mann (Ich gebe zu, nie ein Buch von ihm angefasst zu haben...) ja in dieser Zeit gelebt hat. Die Überleitung von Kanzler zu Windows passt aber wirklich nicht, gebe ich zu.
In nächster Zeit werde ich mir noch mal die Interpunktion anschauen und überarbeite den Text dann eventuell noch mal komplett.
(Ein anderes Genre wäre wohl auch sinnvoll...)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram