Gefühlter Schmerz

Satire zum Thema Gefühle

von  loslosch

Non dolore tantum, sed doloris opinione vexamur (Seneca, um die Zeitwende bis 65 n. Chr., De constantia sapientis). Nicht bloß durch den Schmerz, sondern (bereits) durch die Vorstellung von Schmerz werden wir gequält.

Im modernen Strafrecht ist daher schon die Gewaltandrohung ein unzulässiges Mittel.

Begebenheit unter Schachgroßmeistern: Der eine Spieler leidet unter einer Art Katzenallergie. Der Gegner weiß das und hat vorsorglich seine Katze zum Wettkampf mitgebracht, die nun auf seinem Schoß schlummert. Erfolgreicher Einspruch beim Turnierleiter: Die Katze muss weg.

In der Rückrunde die zweite Begegnung, diesmal ohne Katze. Der Katzen liebende Großmeister führt permanent streichelartige Luftbewegungen aus. Sein Gegenspieler ist genervt. Erneuter Protest. Reaktion des Turnierleiters: Aber es ist doch keine Katze da.

"Herr Turnierleiter, Sie wissen als erfahrener Schachspieler: Die Drohung ist schlimmer als die Ausführung."

Anm.: Der Einspruch hatte Erfolg.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Bergmann (23.05.12)
Ich spielte vorletzten Samstag auf dem Münsterplatz gegen den Meister des Godesberger Schachclubs (in einer Simultanpartie) - leider nicht konzentriert genug, so dass ich, obwohl ich seine Dame gefangen setzte, den Positionsvorteil wieder vergab ... Das schmerzte, als er abschließend sagte: Ein gutes Spiel. Will sagen: Schmerz kann auch rückwirkend wirken
ttU

 loslosch meinte dazu am 23.05.12:
gegen Sebastian Brandt? ELO 2.100.

 Bergmann antwortete darauf am 23.05.12:
Ja! Junger Mann, sehr sympathisch. Ich muss endlich mal wieder eine ernste Partie wagen. Will sehen, wie gut ich wirklich (noch) bin.

 loslosch schrieb daraufhin am 23.05.12:
kannste bei mir haben. aber wir machen anderes ...

brandt hat in der vereinsmeisterschaft 9 aus 9 geholt. das will was heißen.

 Bergmann äußerte darauf am 23.05.12:
UNd wie hoch ist ELO 2100 einzuschätzen?

 loslosch ergänzte dazu am 23.05.12:
der weltmeister hat über 2.800 elo, frische großmeister ab 2.500, internat meister ab 2.300. die einfache stufe ist fidemeister. so ab 2.100, denke ich. brandt könnte es packen.

ich bin von max. 1.920 auf jetzt 1.780 gerutscht.
(Antwort korrigiert am 23.05.2012)

 Bergmann meinte dazu am 24.05.12:
In unserem Alter ist knapp unter 2000 enorm gut. Die Psyche spielt stark mit. Mit Übung traue ich mir so um die 1800 schon noch zu. On verra.
Graeculus (69)
(18.04.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 18.04.15:
ja, angst essen ... ungegoogelt.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram