Charlottes Menschheitstraum

Satire zum Thema Visionen/ Vorstellungen

von  loslosch

Quietissimam vitam homines agerent, si haec duo verba e natura omnium rerum tollerent: meum et tuum. (Pseudo-Seneca zugerechnet; aus der Textsammlung "Liber de moribus", die sich aus unterschiedlichen Quellen der Antike wie Publilius Syrus aus dem 1. Jh. v. Chr., Seneca, 1. Jh. n. Chr., und der Spätantike speist). Ein sehr geruhsames Leben führten die Menschen,  wenn diese beiden Wörter "mein" und "dein" aus der Natur aller Dinge ausgelöscht würden.

Ein Vorläufer frühsozialistischen Gedankenguts aus einer Kompilation der Antike, so will es scheinen. Charlotte, meine gütige ältere Zimmerwirtin in den 1960er Jahren, höre ich noch immer seufzen: "Wie schön könnte es doch sein, wenn sich die Menschen alle vertragen würden." Diese schöne neue Welt konfliktaverser Menschen gönnte ich ihr. Also widersprach ich ihr nicht. Kein Streit mehr in der Familie, im Staatsgefüge und weltweit. Charlotte hatte fast unbemerkt den neuen Menschentypus heraufbeschworen, viel radikaler als Karl Marx, radikaler noch als Thomas Morus in seinem fein-ironischen Werk Utopia. Keine Ausgaben mehr für teure Rüstung, keine Armeen, Söldnerheere und auch keine internationale Rüstungskontrolle. Überflüssig würden Polizisten, Zöllner, Finanzbeamte, Richter, Staatsanwälte, Rechtsanwälte und andere Berufe. Streitgespräche im Fernsehen liefen unter der Rubrik Satire.

Paradiesische Zustände auf Erden. Ach so, Seelsorger wären dann ebenfalls entbehrlich.


Anmerkung von loslosch:

Helmut Schmidt: "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen."

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(15.02.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 15.02.18:
es hat wohl auch vorher schon nicht geklappt. bei hunger streitet sich die meute um die beute.

beute - meute. da ließe sich was dichten ...

 ManMan antwortete darauf am 15.02.18:
Ob früher, ob heute
es streitet die Meute
sich stets um die Beute

 loslosch schrieb daraufhin am 15.02.18:
jetzt mal ganz ohne steputat:

ob früher, ob heute,
es streitet die meute
sich stets um die beute.

und keinen es reute,
der aufwand nicht scheute -
o leute, o leute!

(teamwork)

Antwort geändert am 15.02.2018 um 10:08 Uhr
fdöobsah (54)
(15.02.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 15.02.18:
ob der pastor sich dieses themas demnächst annimmt? - nein!

 TassoTuwas (15.02.18)
Schöne Sprüche braucht die Welt!
Der von Schmidt passt gut in Literatur Foren, der von Nahles mit der Fresse auch und überall ;.-)
TT

 loslosch ergänzte dazu am 15.02.18:
nahles' spruch wirkt platt, er geschah aber im vorspann eines gesprächs cdu/csu-spd und war frozzelei, was die gegenseite offenbar erkannte, denn es wurde gelacht.

Antwort geändert am 15.02.2018 um 18:06 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram