Außer Spesen

Satire zum Thema Vergeblichkeit

von  loslosch

Oleum et operam perdidi (Plautus, ~254 v. Chr. bis ~184 v. Chr.; Poenulus - Der kleine Punier). Öl und Mühe habe ich verloren. Oder: Die ganze Arbeit war für die Katz.

Die Fachwelt rätselt, wie das Öl in die Metapher gekommen ist. Drei Deutungsvarianten sind seit ewigen Zeiten im Schwange: Das Einölen der Athleten und Gladiatoren vor dem (Wett-)Kampf; der Einsatz von Ölfunzeln bei nächtlicher Arbeit; die Beleuchtungskörper in den Toiletten einschlägiger Etablissements. Keine der Hypothesen vermochte bisher zu überzeugen. Ob es ein seherischer Vorgriff auf das motorisierte Zeitalter war? Sprit als Öl der Moderne?

(Erd-)Öl und Mühe habe ich verloren. Außer Spesen nichts gewesen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (30.09.17)
"Plautus, ~254 v. Chr. bis ~184 v. Chr." ist hier falsch. Es stammt von heute, vom 30. September 2017, von  Sebastian Vettel, der neben Italienisch seit neustem auf ein akzentfreies Latein spricht.

 loslosch meinte dazu am 30.09.17:
jaja, die hofffnung stirbt zuletzt.

 TrekanBelluvitsh antwortete darauf am 30.09.17:
...sagte das Murmeltier, als die Krallen des Adlers es wegtrugen...
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram