Augenweide

Satire zum Thema Neugier

von  loslosch

terra spectare naufragium. Oder: Naufragia ex terra intueri (Erasmus von Rotterdam, ~1467 bis 1536; Adagia, Sammlung antiker lateinischer Sprichwörter und Redewendungen). Vom Land aus den Schiffbruch betrachten. Oder: Vom sicheren Standort (oder von Nummer Sicher) ist gut der Gefahr zuzusehen.

Was dem Römer sein Schiff, das ist dem abendländischen Zeitgenossen sein Pkw. Wenn auf der Gegenspur der Autobahn ein umgekippter Wagen liegt mit einem Aufgebot von Rettungs- und Polizeifahrzeugen, geht auf der eigenen Fahrbahnseite bald nichts mehr. So weit kam es in der Antike wohl nicht, dass der Uferweg von Heerscharen von Gaffern in ihren klapprigen Pferde- und Ochsenkarren blockiert wurde.

Einziger Trost: Heutzutage produzieren Gaffer beim erbaulichen Schauen und Schaudern nicht selten das zu Begaffende selbst: einen prächtigen Auffahrunfall. Eine wechselseitige Blockade der Gaffer setzt ein.

Minimierung der Gafferstrecke.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Klopfstock (60)
(31.05.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 31.05.10:
Danke fürs freundliche "Gaffen". :) Lothar

 Jorge (31.05.10)
Ich werde gleich mal zum playa de naufragos fahren und nach aktuellen Schiffbrüchigen suchen. Diesen Strand gibt es in meiner Stadt tatsächlich. LG Jorge

 loslosch antwortete darauf am 31.05.10:
Danke fürs ausführliche Betrachten. Wer spanisch spricht, dem kommt Latein nicht mehr so fremd vor. Lothar

 Didi.Costaire (31.05.10)
Es ist interessant, lieber Lothar, wie ein eigentlich philosophischer Spruch völlig andere Assoziationen hervorruft. Gut ausgearbeitet!
LG, Dirk

 loslosch schrieb daraufhin am 31.05.10:
Lateinische Sprüche - neu gelesen!! :)
Danke, Dir(k). Lothar

 Didi.Costaire äußerte darauf am 31.05.10:
In meinem Buch der sinn- und sachverwandten Wörter gibt es übrigens für Zuschauer tatsächlich das Synonym "Sehleute". Das passt auch gut zu diesem Text.

 loslosch ergänzte dazu am 31.05.10:
... meinem Buch ...

Dem Dir verfügbaren oder dem von Dir herausgegebenen? Lo, kleinlaut fragend

 Didi.Costaire meinte dazu am 31.05.10:
Ich habe es auch nur im Laden gekauft. Aber ich passe gut darauf auf. Ist halt meins!

 loslosch meinte dazu am 01.06.10:
Diese Klarstellung war mir wichtig. :) Lo
KoKa2110 (42)
(31.05.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 31.05.10:
Gerade ergooglet: Erstaunlicherweise hatten die Römer Irland nicht besetzt. Übers Englische ist das Latein natürlich auch dort eingewandert. Und die sind ja so katholisch. Ist da nicht ein Bischof (aus Dublin?) mal Vater geworden? Ich hab darüber hier einen Text eingestellt. Falls interessiert, kann ich Dir den Link geben. Sonst wärs Eigenwerbung. Lothar
KoKa2110 (42) meinte dazu am 31.05.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 31.05.10:
Jow, nach Tisch. Lo

NB: war wohl in einem Komm erwähnt. Sachverhalt: Ein irischer Erzbischof hatte Ende der 1970er Jahre seine Angestellte geschwängert (im Bischofswagen, wohl mit eingezogenem Stander, Kaplan am Steuer). Mitte der 1990er Jahre meldete sich die Mutter des inzwischen 18jährigen öffentlich (Rundfunk) und beklagte, dass der Vater zwar zahle, seinen Sohn aber nicht sehen wolle und nie gesehen habe. Im Rückblick auf die heiße Szene meinte sie immerhin anerkennend: it was a tremendous feeling!
(Antwort korrigiert am 31.05.2010)

 loslosch meinte dazu am 06.06.10:
Ich hab den Link bei meinem Downloaden gefunden:  . Viel Vergnügen beim Lesen meiner RSF, die ich beim Herunterladen fand. :) Lo
(Antwort korrigiert am 06.06.2010)
elvis1951 (59)
(31.05.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 31.05.10:
Eher glaube ich, dass Du auf einem der Karren gethront hast, Klaus. Lothar
elvis1951 (59) meinte dazu am 02.06.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TrekanBelluvitsh (28.11.14)
Was lässt es sich über das Unglück der anderen doch herrlich schaudern.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram