Psychisch krank...
Erörterung zum Thema Psyche
von Fuchsiberlin
Kommentare zu diesem Text
träumerle (55)
(16.07.10)
(16.07.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Mit Deinen Fragen hast Du mehr als recht!
Ich danke Dir sehr!
Ganz liebe Grüße
Jörg
Ich danke Dir sehr!
Ganz liebe Grüße
Jörg
ich würde mich nicht an dem volks-dümmlichen
Ausdruck "Verrücktsein" reiben.
Das kostet Dich nur unnötig Kraft.
Jede Abweichung von der sogenannten
Normalität ist eine "Verrückung".
Träumer und Schläfer sind "entrückt".
Unser Bewußt-sein pendelt sich im
sogenannten "Normallfall" (siehst Du, wer
diesen Weg geht, ist gefallen - oder wird
zum "Fall") auf die gesellschaftlichen
Normen ein - der Akzeptant funktioniert.
Das Bewußtsein der Abweichler ist davon
eben ver- oder ent-rückt, - das stimmt schon,
als Bild, nur das der Ausdruck häufig mißbraucht wird.
Seit dem Tod des Fußballers Robert Enke ist die
Akzeptanz von Depressionen
bzw. die Sensitivierung der "Normalen" dafür
in unserer Gesellschaft jedenfalls größer/besser/breiter
geworden. Worte sind eben nur Worte - nichts sonst.
Viele wissen es nicht besser, meinen es nicht böse.
Sag einfach: ja, ich bin krank - na und? Haltet euch
nicht für allzu gesund, ihr banalen Normalen!
LG
FRP
(Kommentar korrigiert am 16.07.2010)
Ausdruck "Verrücktsein" reiben.
Das kostet Dich nur unnötig Kraft.
Jede Abweichung von der sogenannten
Normalität ist eine "Verrückung".
Träumer und Schläfer sind "entrückt".
Unser Bewußt-sein pendelt sich im
sogenannten "Normallfall" (siehst Du, wer
diesen Weg geht, ist gefallen - oder wird
zum "Fall") auf die gesellschaftlichen
Normen ein - der Akzeptant funktioniert.
Das Bewußtsein der Abweichler ist davon
eben ver- oder ent-rückt, - das stimmt schon,
als Bild, nur das der Ausdruck häufig mißbraucht wird.
Seit dem Tod des Fußballers Robert Enke ist die
Akzeptanz von Depressionen
bzw. die Sensitivierung der "Normalen" dafür
in unserer Gesellschaft jedenfalls größer/besser/breiter
geworden. Worte sind eben nur Worte - nichts sonst.
Viele wissen es nicht besser, meinen es nicht böse.
Sag einfach: ja, ich bin krank - na und? Haltet euch
nicht für allzu gesund, ihr banalen Normalen!
LG
FRP
(Kommentar korrigiert am 16.07.2010)
Woooow! Dein Kommo ist stark und sehr tiefsinnig, den unterschreibe ich, und doppelt tue ich dies bei Deinen letzten zwei Zeilen!
Ich danke Dir sehr!
Ganz liebe Grüße
Jörg
Ich danke Dir sehr!
Ganz liebe Grüße
Jörg
Profilaxeschrei (49)
(16.07.10)
(16.07.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Hallio,
ich werde diesen Text gleich in eine andere Form bringen.
Ich danke Dir sehr!
Ganz liebe Grüsse
Jörg
ich werde diesen Text gleich in eine andere Form bringen.
Ich danke Dir sehr!
Ganz liebe Grüsse
Jörg
nepomuk (21)
(16.07.10)
(16.07.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Profilaxeschrei (49) äußerte darauf am 16.07.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Hallio,
Dein tiefsinniger Kommentar gefällt mir, insbesondere die Definition des Ver-rückt!
Ich werde diesen Text gleich dahingehend ändern und in eine Fließform bringen, Deine als auch die von" Profilaxeschrei" Kritik ist dahingehend berechtigt. Unser Ich ver-rückt so manches, wie wahr, wie wahr!
Ganz liebe Grüße
Jörg
Dein tiefsinniger Kommentar gefällt mir, insbesondere die Definition des Ver-rückt!
Ich werde diesen Text gleich dahingehend ändern und in eine Fließform bringen, Deine als auch die von" Profilaxeschrei" Kritik ist dahingehend berechtigt. Unser Ich ver-rückt so manches, wie wahr, wie wahr!
Ganz liebe Grüße
Jörg
nepomuk (21) meinte dazu am 16.07.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
asche.und.zimt (24)
(16.07.10)
(16.07.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Klasse!!! Ich danke Dir sehr für das Video.
Ganz liebe Grüße
Jörg
Ganz liebe Grüße
Jörg
asche.und.zimt (24) meinte dazu am 17.07.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
SigrunAl-Badri (50)
(16.07.10)
(16.07.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Ja, liebe Sigrun, diese oder ähnliche Sätze müssen psychisch Erkrankte immer mal wieder hören. Schlimmstenfalls kann dies einen Betroffenen in eine Rechtfertigungsposition bringen, in die er nicht geraten sollte.
Ja, manch einer zieht sich dann zurück. Du hast es sehr gut ausgedrückt: Kein Mitleid , sondern man will MIT der Erkrankung akzeptiert werden, die nunmal zu einem gehört.
Mit dieser Erörterung will ich zum Nachdenken bewegen und Betroffenen auch Mut und Hoffnung rüberbringen. Keiner braucht sich verstecken.
Ganz liebe Dankesgrüße
Jörg
Ja, manch einer zieht sich dann zurück. Du hast es sehr gut ausgedrückt: Kein Mitleid , sondern man will MIT der Erkrankung akzeptiert werden, die nunmal zu einem gehört.
Mit dieser Erörterung will ich zum Nachdenken bewegen und Betroffenen auch Mut und Hoffnung rüberbringen. Keiner braucht sich verstecken.
Ganz liebe Dankesgrüße
Jörg
KoKa2110 (42)
(16.07.10)
(16.07.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Mit dem "Verrückt-Sein" hast Du recht, doch wenn man darüber berichtet, dass man bei einem Psychiater in Behandlung ist, kommen schon manchmal merkwürdige Reaktionen. In Gesichtern kann man vieles lesen.
Ich bin kein Arzt, ich schreib dies nur aus einer Laien- und Betroffenen-Sicht. Doch ich denke, bei psychischen Erkrankungen ists wie bei körperlichen: Sie Dauern unterschiedlich lang und manche sind chronisch bzw. bedeuten eine lebenslange Erkrankung. Eine seelische Erkrankung ist manchmal vielleicht schwerer als manch eine köprerliche zu behandeln, insbesondere dann wenn der Betroffene mitarbeiten sollte (Z.B. bei einer Psychotherapie).
Was Burn-Out anbelangt, dazu kann ich nichts sagen. Doch eine psychische Störung/Erkrankung sollte nie als "Mode"-Erkrankung missbraucht werden.
Bezüglich ADS: Ja, davon hörte ich auch schon, dass oft dort schon eine falsche ADS-Diagnose gestellt wurde.
Berührungsängste, ja das trifft es sehr gut.
Ich erinnerte mich nur an einen Satz meiner Therapeutin, die mal zu mir sagte "Ihre Offenheit bereitet manchen Menschen auch Angst."
Ich danke Dir ganz lieb für Deinen ausführlichen Kommo.
Ganz liebe Grüße
Jörg
Ich bin kein Arzt, ich schreib dies nur aus einer Laien- und Betroffenen-Sicht. Doch ich denke, bei psychischen Erkrankungen ists wie bei körperlichen: Sie Dauern unterschiedlich lang und manche sind chronisch bzw. bedeuten eine lebenslange Erkrankung. Eine seelische Erkrankung ist manchmal vielleicht schwerer als manch eine köprerliche zu behandeln, insbesondere dann wenn der Betroffene mitarbeiten sollte (Z.B. bei einer Psychotherapie).
Was Burn-Out anbelangt, dazu kann ich nichts sagen. Doch eine psychische Störung/Erkrankung sollte nie als "Mode"-Erkrankung missbraucht werden.
Bezüglich ADS: Ja, davon hörte ich auch schon, dass oft dort schon eine falsche ADS-Diagnose gestellt wurde.
Berührungsängste, ja das trifft es sehr gut.
Ich erinnerte mich nur an einen Satz meiner Therapeutin, die mal zu mir sagte "Ihre Offenheit bereitet manchen Menschen auch Angst."
Ich danke Dir ganz lieb für Deinen ausführlichen Kommo.
Ganz liebe Grüße
Jörg
Dieter Wal (58)
(16.07.10)
(16.07.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
KoKa2110 (42) meinte dazu am 16.07.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Hallo Araki,
ein tiefsinniger und klasse Kommentar! Es kann wirklich sehr gut möglich sein, dass diese von Dir aufgezählten Faktoren eine nicht unerhebliche Rolle spielen.
Ich danke Dir sehr.
Ganz liebe Grüße
Jörg
ein tiefsinniger und klasse Kommentar! Es kann wirklich sehr gut möglich sein, dass diese von Dir aufgezählten Faktoren eine nicht unerhebliche Rolle spielen.
Ich danke Dir sehr.
Ganz liebe Grüße
Jörg
LudwigJanssen (54)
(16.07.10)
(16.07.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Diro (50) meinte dazu am 16.07.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
LudwigJanssen (54) meinte dazu am 17.07.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Diro (50) meinte dazu am 17.07.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
@LudwigJ.:
Es ist Deine persönliche Empfindung, dass dieser Text so auf Dich wirkt. Ich schildere in diesem Text meine und von anderen gehörte Erfahrungen.
Dieser Text nimmt es für sich nicht in Anspruch in die Elite der literarisch-wertvollen Texte zu gelangen.
Ich finds sehr interessant, dass Du die Passage mit den "Phrasen" in Deinem Kommentar zweimal erwähnst.
Du hast meinen Text aus einem anderen Blickwinkel betrachtet.
Es ist wie es ist.
Jörg
(Antwort korrigiert am 17.07.2010)
Es ist Deine persönliche Empfindung, dass dieser Text so auf Dich wirkt. Ich schildere in diesem Text meine und von anderen gehörte Erfahrungen.
Dieser Text nimmt es für sich nicht in Anspruch in die Elite der literarisch-wertvollen Texte zu gelangen.
Ich finds sehr interessant, dass Du die Passage mit den "Phrasen" in Deinem Kommentar zweimal erwähnst.
Du hast meinen Text aus einem anderen Blickwinkel betrachtet.
Es ist wie es ist.
Jörg
(Antwort korrigiert am 17.07.2010)
LudwigJanssen (54) meinte dazu am 17.07.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
LudwigJanssen (54) meinte dazu am 17.07.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Diro (50)
(16.07.10)
(16.07.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Hallio Diro,
da stimme ich Dir zu. Ich danke Dir sehr. Es gibt immer solche und solche Menschen.
Ganz liebe Grüße
Jörg
da stimme ich Dir zu. Ich danke Dir sehr. Es gibt immer solche und solche Menschen.
Ganz liebe Grüße
Jörg
KeinB (29)
(17.07.10)
(17.07.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Dieter Wal (58) meinte dazu am 17.07.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
KoKa2110 (42) meinte dazu am 17.07.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
KeinB,
leider interpretierst Du meinen Text dahingehend falsch.
Meine Motivation, diesen Text zu schreiben, bestand darin, um Verständnis für psychisch Erkrankte zu werben, und dass ein psychisch Kranker in der Regel kein Mitleid will, denn das hilft ihm nicht im Geringsten. Desweiteren wollte ich Betroffenen Mut machen, denn kein Mensch, egal welche Erkrankung er hat, braucht sich dafür zu schämen oder gar dann schlecht über sich zu denken.
Wer mich kennt, der weiß, dass ich mich weder selbst stigmatisiere, noch um Mitleid bettele. Ich kämpfe gegen Stigmas und für Offenheit. Desweiteren dafür, dass über manches nachgedacht wird.
Es ist Deine Meinung, der Text wirkt auf Dich so, doch der rote Faden in diesem Text sollte eine andere Botschaft rüberbringen, als die, welche Du vermutest.
Ich danke Dir für Deine ehrliche Meinung.
Ganz liebe Grüße
Jörg
@ Araki,
keiner muß, sondern kann diesen Text lesen, da stimme ich Dir zu, und ja, ich werbe für Verständnis und Akzeptanz psychisch Erkrankter in dieser Gesellschaft. Ich danke Dir sehr für Deine ehrliche Meinung.
Ganz liebe Grüße
Jörg
leider interpretierst Du meinen Text dahingehend falsch.
Meine Motivation, diesen Text zu schreiben, bestand darin, um Verständnis für psychisch Erkrankte zu werben, und dass ein psychisch Kranker in der Regel kein Mitleid will, denn das hilft ihm nicht im Geringsten. Desweiteren wollte ich Betroffenen Mut machen, denn kein Mensch, egal welche Erkrankung er hat, braucht sich dafür zu schämen oder gar dann schlecht über sich zu denken.
Wer mich kennt, der weiß, dass ich mich weder selbst stigmatisiere, noch um Mitleid bettele. Ich kämpfe gegen Stigmas und für Offenheit. Desweiteren dafür, dass über manches nachgedacht wird.
Es ist Deine Meinung, der Text wirkt auf Dich so, doch der rote Faden in diesem Text sollte eine andere Botschaft rüberbringen, als die, welche Du vermutest.
Ich danke Dir für Deine ehrliche Meinung.
Ganz liebe Grüße
Jörg
@ Araki,
keiner muß, sondern kann diesen Text lesen, da stimme ich Dir zu, und ja, ich werbe für Verständnis und Akzeptanz psychisch Erkrankter in dieser Gesellschaft. Ich danke Dir sehr für Deine ehrliche Meinung.
Ganz liebe Grüße
Jörg
Dolphilia (48)
(17.07.10)
(17.07.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Hallio Dolphi,
Ja, auch bei den Dir erwähnten körperlichen Erkrankungen würde ich offen um Verständnis und Akzeptanz werben.
Es ist mitnichten so, dass eine psychische Erkrankung die Akzeptanz und Toleranz erlebt, so wie Du es beschreibst. Du interpretierst in meinen Text Deine persönlichen Gedanken und Empfindungen hinein, die mit meinen nicht konform gehen.
Ich werde nie für die Akzeptanz von Menschen werben, die egal aus welchem Grund, einem anderen böswillig schade(t)en. Gewalt kann und sollte nie akzeptiert werden!
Ganz liebe Grüße
Jörg
(Antwort korrigiert am 17.07.2010)
Ja, auch bei den Dir erwähnten körperlichen Erkrankungen würde ich offen um Verständnis und Akzeptanz werben.
Es ist mitnichten so, dass eine psychische Erkrankung die Akzeptanz und Toleranz erlebt, so wie Du es beschreibst. Du interpretierst in meinen Text Deine persönlichen Gedanken und Empfindungen hinein, die mit meinen nicht konform gehen.
Ich werde nie für die Akzeptanz von Menschen werben, die egal aus welchem Grund, einem anderen böswillig schade(t)en. Gewalt kann und sollte nie akzeptiert werden!
Ganz liebe Grüße
Jörg
(Antwort korrigiert am 17.07.2010)
Dolphilia (48) meinte dazu am 17.07.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Frage Dich einfach einmal, warum Du auf manche Texte von mir oder anderen so reagierst wie Du reagierst, insbesondere was die sog. "Seelentexte" betrifft.
Ich schreibe aus meinen Erfahrungen heraus, so wie Du es tust. Meine Erfahrungen sind andere als die deinigen. Und ich habe genug Kontakt zu psychisch Kranken, und weiß was teiweise abgeht.
Zu Deinen Vermutungen und Deiner ureigenen Interpreation werde ich nicht Stellung nehmen, denn ich werde mich nicht rechtfertigen. Wenn Du anderer Meinung bist, und diesen Text anders interpretierst als der Autor dies beabsichtigte, ists total okay, denn jeder Mensch fasst einen Text anders auf und lässt seine ureigene Gedanken-und Gefühlssicht etc. mit einfließen.
Ganz liebe Grüße
Jörg
Ich schreibe aus meinen Erfahrungen heraus, so wie Du es tust. Meine Erfahrungen sind andere als die deinigen. Und ich habe genug Kontakt zu psychisch Kranken, und weiß was teiweise abgeht.
Zu Deinen Vermutungen und Deiner ureigenen Interpreation werde ich nicht Stellung nehmen, denn ich werde mich nicht rechtfertigen. Wenn Du anderer Meinung bist, und diesen Text anders interpretierst als der Autor dies beabsichtigte, ists total okay, denn jeder Mensch fasst einen Text anders auf und lässt seine ureigene Gedanken-und Gefühlssicht etc. mit einfließen.
Ganz liebe Grüße
Jörg
Dolphilia (48) meinte dazu am 17.07.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Gitana (41) meinte dazu am 17.07.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
@ Dolphi und Gitana,
ich werde mir darüber Gedanken machen. Ich danke Euch ganz lieb für Eure offen-ehrliche Sichtweise.
Ich erlebte es leider auch, wie mal jemand über einen Kollegen, der krank war, sagte "Der macht bestimmt wieder einen auf Macke". Doch ich weiß auch, dass im Gegensatz zu der Zeit vor 20 Jahren, die Akzeptanz gestiegen ist.
Ich schrieb aus Erfahrungen heraus, und darüber was ich von anderen Betroffenen hörte.
Ganz liebe Grüße
Jörg
(Antwort korrigiert am 18.07.2010)
ich werde mir darüber Gedanken machen. Ich danke Euch ganz lieb für Eure offen-ehrliche Sichtweise.
Ich erlebte es leider auch, wie mal jemand über einen Kollegen, der krank war, sagte "Der macht bestimmt wieder einen auf Macke". Doch ich weiß auch, dass im Gegensatz zu der Zeit vor 20 Jahren, die Akzeptanz gestiegen ist.
Ich schrieb aus Erfahrungen heraus, und darüber was ich von anderen Betroffenen hörte.
Ganz liebe Grüße
Jörg
(Antwort korrigiert am 18.07.2010)
Dolphilia (48) meinte dazu am 18.07.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Hallio Dolphi,
ich erinnerte mich zuletzt an einen Satz einer Therapeutin. Diese meinte sinngemäß vor Jahren einmal zu mir: "Achten sie auf das Feedback von anderen, das sie erhalten, dies ist wichtig für sie." In diesem Sinne denke ich über einiges nach, und betrachte mich auch selbstkritisch im Spiegel meines Ichs.
Und Du hast recht: Manchmal ist man als Mensch in sich selbst gefangen, und merkt dies nicht, sondern spürt dies erst, wenn ein anderer einem den Horizont erweitert. Manchmal geht die Sicht auf manches verloren oder man sieht etwas eingeschränkt.
Ich danke Dir ganz lieb für Deine offen-ehrliche Betrachtung.
Ganz liebe Grüße
Jörg
ich erinnerte mich zuletzt an einen Satz einer Therapeutin. Diese meinte sinngemäß vor Jahren einmal zu mir: "Achten sie auf das Feedback von anderen, das sie erhalten, dies ist wichtig für sie." In diesem Sinne denke ich über einiges nach, und betrachte mich auch selbstkritisch im Spiegel meines Ichs.
Und Du hast recht: Manchmal ist man als Mensch in sich selbst gefangen, und merkt dies nicht, sondern spürt dies erst, wenn ein anderer einem den Horizont erweitert. Manchmal geht die Sicht auf manches verloren oder man sieht etwas eingeschränkt.
Ich danke Dir ganz lieb für Deine offen-ehrliche Betrachtung.
Ganz liebe Grüße
Jörg
Eigentlich wollte ich diesen Text gar nicht kommentieren, nachdem ich jetzt aber den doch recht interessanten Kommentarstrang durchgelesen habe, möchte ich Dir nur kurz meinen Eindruck bzw. meine Assoziation vermitteln, die ich hatte, als ich Deinen Text zum ersten Mal anklickte:
Ich sah einen Vertreter vor meiner Haustür, der das Gespräch eröffnetet mit den Worten: Haben Sie was gegen Ausländer?
Das war für mich immer der Moment, wo ich endgültig dicht machte, weil ich wusste, worauf das Ganze hinauslaufen sollte. Damit will ich jetzt natürlich nicht sagen, dass ich den Eindruck habe, dass Du hier was verkaufen willst.
Aber ich denke schon, dass es sinnvoller ist, sich für einen ganz normalen Menschen zu halten, der sich durch sich und durchs Leben kämpft, ohne es wie ein Schild vor sich her zu tragen. Wenn Probleme offenbar werden/sind, wird man sie vor der Umwelt sowieso nicht verbergen können, da andere Menschen Sensoren dafür haben, wenn sich jemand „anders“ verhält. Was sollte also dieses „Aushängeschild“ bewirken? Eine größere Akzeptanz? Nein, die ist entweder vorhanden oder auch nicht. Ich denke, es dient eher einer gewissen Entlastung, Entschuldigung, die aber, und das ist meine persönliche Meinung, eher kontraproduktiv wirkt, weil sie einen Status quo verfestigt.
Was ich sagen will ist, es ist sinnvoller, als Fixpunkt den Ort festzuschreiben, den man verlassen hat, um zu ihm zurückzukehren, als den Ort, auf dem man sich befindet.
Die meisten Menschen erleben psychische Ungleichgewichte und machen sie mit sich ab. Manche nehmen sie wahr, andere verdrängen sie, entwickeln psychosomatische Störungen, die sie für körperliche Krankheiten halten und rennen von einem Arzt zum anderen.
Ich glaube, es ist auch eine Frage der Bildung, der Gesellschaftsschicht, wie damit umgegangen wird.
Schwere psychische Störungen, Neurosen, Psychosen sind nie nur eine Krankheit des einzelnen Individuums, hat der Psychoanalytiker C.G. Jung einmal gesagt, sie sind auch immer eine Krankheit der Gesellschaft. Dem kann ich nur zustimmen.
Liebe Grüße, Momo
(Kommentar korrigiert am 18.07.2010)
Ich sah einen Vertreter vor meiner Haustür, der das Gespräch eröffnetet mit den Worten: Haben Sie was gegen Ausländer?
Das war für mich immer der Moment, wo ich endgültig dicht machte, weil ich wusste, worauf das Ganze hinauslaufen sollte. Damit will ich jetzt natürlich nicht sagen, dass ich den Eindruck habe, dass Du hier was verkaufen willst.
Aber ich denke schon, dass es sinnvoller ist, sich für einen ganz normalen Menschen zu halten, der sich durch sich und durchs Leben kämpft, ohne es wie ein Schild vor sich her zu tragen. Wenn Probleme offenbar werden/sind, wird man sie vor der Umwelt sowieso nicht verbergen können, da andere Menschen Sensoren dafür haben, wenn sich jemand „anders“ verhält. Was sollte also dieses „Aushängeschild“ bewirken? Eine größere Akzeptanz? Nein, die ist entweder vorhanden oder auch nicht. Ich denke, es dient eher einer gewissen Entlastung, Entschuldigung, die aber, und das ist meine persönliche Meinung, eher kontraproduktiv wirkt, weil sie einen Status quo verfestigt.
Was ich sagen will ist, es ist sinnvoller, als Fixpunkt den Ort festzuschreiben, den man verlassen hat, um zu ihm zurückzukehren, als den Ort, auf dem man sich befindet.
„Dabei kann jeder Mensch psychisch erkranken.“
Die meisten Menschen erleben psychische Ungleichgewichte und machen sie mit sich ab. Manche nehmen sie wahr, andere verdrängen sie, entwickeln psychosomatische Störungen, die sie für körperliche Krankheiten halten und rennen von einem Arzt zum anderen.
Ich glaube, es ist auch eine Frage der Bildung, der Gesellschaftsschicht, wie damit umgegangen wird.
Schwere psychische Störungen, Neurosen, Psychosen sind nie nur eine Krankheit des einzelnen Individuums, hat der Psychoanalytiker C.G. Jung einmal gesagt, sie sind auch immer eine Krankheit der Gesellschaft. Dem kann ich nur zustimmen.
Liebe Grüße, Momo
(Kommentar korrigiert am 18.07.2010)
Was ist normal, wer ist normal? Wer legt dies fest?
Ich danke Dir sehr für Deinen Kommentar, der mich auch zum Nachdenken bewegt.
Ich kann leider jetzt nicht mehr zu schreiben, dies hat aber nichts mit Deinem Text zu tun, den ich wertschätze.
Ganz liebe Grüße
Jörg
Ich danke Dir sehr für Deinen Kommentar, der mich auch zum Nachdenken bewegt.
Ich kann leider jetzt nicht mehr zu schreiben, dies hat aber nichts mit Deinem Text zu tun, den ich wertschätze.
Ganz liebe Grüße
Jörg