Der Baumkauf

Dialog zum Thema Langeweile

von  Dart

Guten Tag, ich möchte einen Baum kaufen.

Aha, da müssten sie aber noch etwas genauer werden.

Ich möchte einen gerade gewachsenen Baum kaufen.

Noch genauer.

Ich möchte einen gerade gewachsenen Baum mit Blättern kaufen.

Sehr viel genauer.

Ich möchte einen gerade gewachsenen Baum mit grünen Blättern kaufen.

Alle Bäume haben grüne Blätter. Oder Nadeln.

Ich möchte einen geraden Baum kaufen, an dem sich grüne Blätter und Rinde befinden.

Einen geraden Baum? Mit grünen Blättern und Rinde?

Ganz genau.

Ich meinte mit genauer eigentlich die Art, wissen sie?

Ach so. Nun, ich möchte einen gerade wachsenden Baum mit grünen Blättern und Rinde kaufen. Die Blätter sollten mehrere Grünfarbtöne haben und mit Chlorophyll gefüllt sein. Die Rinde sollte mehrere Braunfarbtöne haben…

Verdammt noch mal, das ist mir viel zu unspezifisch!

Ich möchte einen Besitzwechsel eines Objekts, das ihnen gehört, in den meinigen mit aktuell gültigen Zahlungsmitteln anstreben.

Sie sollen nicht die Handlung spezifizieren, sondern das Objekt!

Das Objekt sollte eine auf Kohlenstoff basierende, immobile Lebensform sein, die in ihrem Wachstum natürlichen Photonenquellen entgegen strebt und in der Lage ist, Kohlenstoffdioxid chemisch in Sauerstoff und Kohlenstoff zu zerlegen. Und besagte, auf Kohlenstoff basierende, immobile Lebensform, die ich mit aktuell gültigen Zahlungsmitteln zu erwerben trachte, sollte bei ihrem Wachstum gen natürlichen Photonenquellen dies möglichst lotrecht zum Erdschwerefeld tun.

Sagen sie doch einfach, ob sie einen Apfelbaum wollen. Oder ein Ahorn. Eine Kastanie. Eine Eiche. Eine Kirsche. Eine Buche. Irgendetwas in dieser Richtung. Und sie als Schlaumeier dürfen auch die lateinischen Begriffe nutzen!

Volo comparare arborem directam.

Ja, ich weiß, dass sie einen geraden Baum kaufen wollen! Und ich kann ihnen nicht helfen, wenn ich nicht weiß, um welchen Baum es sich handeln soll!

Oh, das ist mir völlig egal.

Was?

Mir ist völlig egal, was für ein Baum das ist. Hauptsache, er wächst gerade nach oben.

Warum das denn?

Ich habe kürzlich einen Wald gekauft.

Sie haben einen Wald gekauft?

Ja.

Mit Bäumen drin?

Ja.

Und jetzt möchten sie einen Baum kaufen?

Ja.

Weil sie kürzlich einen Wald gekauft haben, in dem schon Bäume drin sind?

Ja. Ist ihnen aufgefallen, dass sich das Gespräch im Kreis dreht?

Warum möchten sie einen Baum kaufen, wenn sie bereits einen ganzen Wald davon haben?

Ich habe alle Bäume in diesem Wald nachgemessen und festgestellt, dass keiner von ihnen lotrecht emporwächst. Sie weichen alle um mehrere Grad von der Idealachse ab!

Da wäre ich nie drauf gekommen…

Nicht wahr? Und darum möchte ich einen geraden Baum kaufen, den ich dann in meinen Wald pflanzen kann.

Warum?

Damit sich die anderen Bäume ein Beispiel daran nehmen können und ab sofort auch gerade wachsen.

Nein, ich meinte: Warum tun sie mir das an?

Ich habe sonst nichts zu tun.

Da wäre ich nie drauf gekommen…


Anmerkung von Dart:

Dieser Text wird ihnen präsentiert mit freundlicher Unterstützung von: Loslosch.

Danke noch mal ;)

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Jack (33)
(12.11.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dart meinte dazu am 13.11.10:
Es soll ja auch irgendwie ausdrücken, dass der Kunde irgendwie genervt ist, schließlich kommt er ja einfach irgendwie nicht an seinen Baum ;)
Alegra (41)
(12.11.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Moritz (28)
(13.11.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram