Schlachtfeld

Gedanke zum Thema Gier

von  Muuuzi

Spirale der Perlenkette
strahlt im Hitzefeuer lang
eine ferne Ruhestätte
acht Kinderherzen werden bang.
Tote Körper an der Leine
nur der Ast trägt still mit Kraft
blutig schon die alten Steine
verdorrt schon ihr schwarzer Saft
Süßlicher Geruch, der leise fleht
Drei Wasserleichen weiß im Teich
ruhig Sandes Blick starr steht
nur der alte Mann ist reich.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

KoKa (42)
(26.04.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Muuuzi meinte dazu am 26.04.11:
thanks. :)

 RomanTikker (02.10.11)
Beim ersten, zweiten, dritten (usw) Lesen bleibe ich immer an der Perlenkette hängen. Die erste Assoziation: DNA. (Wegen der Spirale.) Zerstörtes Potenzial. Dann denke ich: Hm, vielleicht einfach ein willkürliches Detail, um einen Einstieg zu finden und die Szene menschlicher (wenn auch unbelebt) zu gestalten? Die Kette als Symbol für die Lebensfreude, das Sich-Schmücken? Wo ist die Besitzerin (wird wohl eine Frau gewesen sein)? Aber ich grübele noch, ob mir nicht vielleicht eine symbolische Dimension verborgen bleibt ist?
Oder die ganze beschriebene Szene bezieht sich auf ein Gemälde? War da nicht etwas in meinem alten Deutschbuch? (*such*) Nö. Wenn es ein Bild ist, dann kein bekanntes.

Der zweite Stolperstein, über den ich erst einmal nachdenken muss, sind die acht Kinder. Wieso acht? Gut, man könnte das "SchlAchtfeld" im Text verstecken (s.u.), aber mangels weiterer passender Passagen kann es das nicht gewesen sein. Acht ... ist - wie jede andere Ziffer auch - sehr symbolträchtig. Ich suche nach Übereinstimmungen ... aha! In der chinesischen Zahlenmystik gibt es die "Acht Symbole des Gelehrten" - und eines davon ist die Perle! Solltest du so raffiniert gearbeitet haben? Aber da fehlt der Bezug zu den anderen sieben ... ;o)
Nagut, verbleiben wir so: wenn schon eine konkrete Zahl an Kindern leidet, warum dann nicht (Schl)acht? Trotzdem kann ich sie nicht ganz zuordnen, außer, dass sie vielleicht Modell dafür stehen, dass ein Loch in eine Generation mit einer Aufgabe gerissen wurde. Weiter ...

Tote Körper an der Leine.
Ich musste erst an den deutschen Fluss "Leine" denken ;o)

So, jetzt, wo wir alles geklärt haben:

Bis zum alten Mann ist dieser Gedanke vielmehr ein Bild, das von Zeile zu Zeile lebendiger wird. Das verlassene Schlachtfeld in all seinem Elend, seiner Verschwendung, seiner Sinnlosigkeit. Die Flammen vertilgen die letzten Reste Normalität; die Fratze der Vergänglichkeit zeigt sich von ihrer nackten, brachialen Seite, wenn das Blut oxidiert und schwarz wird, die Leichen verfallen ... Der süße Geruch des Todes mag dem empathischen Berachter flehend vorkommen ... Erlösung! Ubi es? Doch was hier geschehen ist, lässt sich nicht mehr rückgängig machen. Die Dinge gehen ihren Weg. Für den Ast sind die Toten in erster Linie ein Gewicht; die Steine saugen das Blut in ihre Poren und machen irgendwas damit. Die natürliche Ruhe der unnatürlichen Sterbens. Die Natur verdaut. Ruhe? Einzig das Lachen des alten Mannes 'Gier' verhöhnt die Opfer. Ganz gleich, wer stirbt und welche Seite gewinnt: Es ist kein Geheimnis, dass die, die zwei Seiten finanzieren die Konflikte nie verlieren. DIESE Art von Gleichgültigkeit ist eine Perversion der stoischen Rotte dieses Blutfeldes.

Jetzt hab' ich aber auf die Kacke gehauen.

Besinders die letzten 4 Zeilen finde ich sehr stark. Erinnert mich vom Fluss her ans "Weltenende" Hoddis'. Der lachende alte Mann macht aus der Beschreibung einen Gedanken und gibt der Szenerie Tiefe.

Schpirale der Perlenkette
strahlt im Hitzefeuer lang
eine ferne Ruhestätte
acht Kinderherzen werden bang.
Tote Körper an der Leine
nur der Ast trägt still mit Kraft
blutig schon die alten Steine
verdorrt schon ihr schwarzer Saft
Süßl[/color]icher Geruch, der leise fleht
Drei Wasserleichen weiß im Teich
ruhig Sandes Blick starr steht
nur der alte Mann ist reich.
(Kommentar korrigiert am 02.10.2011)

 Muuuzi antwortete darauf am 03.10.11:
nein so raffiniert bin ich nicht. Auch wenn deine extreme interpretation wahnsinn ist. :) Könnte man was draus machen. :)
Jedoch das mit 8, Schl8. ist mir auch aufgefallen, als ich es schrieb. Der rest leider nicht! :) (das grün gekenntzeichnete ist genial von dir. Bin ich auch nicht drauf gekommen)
Um ehrlich zu sein...

Aber deine bildinterpreation (ich habs im kopf gehabt, als ich in slowenien war ist es mir einfach eingefallen) ist treffend.

Danke für die Interpretation! ;) bedeutet mir viel.

Ich versuch bei dir auch sowas. :)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram