9
 Inhalt 
12 
 9
12 

11

Text

von  RainerMScholz

11
Özdemir hat mittlerweile Wirtschaftsenglisch belegt und kann das jetzt, glaubt er zumindest. Er ist über vierzig und sein deutsch ist mehr als schlecht. Wenn er englisch zu sprechen versucht, verstehe ich gar nichts mehr, was nicht unbedingt an ihm liegen muss. Özdemir arbeitet mittlerweile auch als Fahrer hier. Also was soll's. Sein Deutsch ist immer noch nicht besser und als Ingenieur hätte er in Deutschland oder dem westlichen Ausland ohnehin keinen Job mehr bekommen. Mit vierzig bist du ein alter Mann. Das wusste ich mit zwanzig auch schon. Green Card Deluxe: Studium, Flughafen, Rente am Kiosk, weil's zu mehr nicht reicht. Der Flughafen ist ein großer Staubsauger und wir sind der Dreck.
Ich überlege, ob ich nicht doch das Studium schmeißen soll. Literaturwissenschaft ist zu abstrakt angesichts der überwältigenden Konkretie akuter Lebenserhaltung. Welchen Sinn soll das haben, über Minnelyrik, das Rolandslied, Faust I-II und Thomas Mann nachzudenken, wenn ich in der Nacht - wer reitet so spät? - Tonnen von Gepäck- und Transportgut bewegen muss, statt Geister ionischer Sphären, durchwebten sie auch meinen Geist (ja sicher!). Tonnen von Koffern, damit irgendwelche Arschlöcher auf Mallorca am Strand liegen und sich am Ballermann Sangria aus Eimern reinpfeifen können. Mit Strohhalmen. Durch Nacht und Wind.

 9
 Inhalt 
12 
 9
12 
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram