Wos is des für a Summa

Alltagsgedicht zum Thema Jahreszeiten

von  HEMM

Wenn Du angemeldet wärst, könntest Du Dir diesen Text jetzt auch anhören...


Der Summa heuer is a Wahnsinn,
i hob fost nix mehr do zum anziehn.
Nokad sitz i auf da Baunk,
träpfelnd hängt herum mei Gwaund,

Zwida bin i scho die gaunzn Tog,
weu so an Summa i net mog.

Vurigs Johr hob i nix ankopt,
weu die Sunn nur oba brennt hot.
I wor so wia a Nega braun,
a Unterschied wor do jo kaum.

Zwida bin i scho die gaunzn Tog,
weu so an Summa i net mog.

In Afrika drunt brauchns Regen,
des wa für denan durt a Segen.
Die miastn net vur Hunge leiden,
des Spendengöd kennt bei uns bleiben.

Zwida bin i scho die gaunzn Tog,
weu so an Summa i net mog.

Heit bin i nur mehr kasig weiß,
auf so an Summer i nur ...pfeif.
Wos is des heier für a Summa,
sitz herum und dur nur brumma.

Zwida bin i scho die gaunzn Tog,
weu so an Summa i net mog.

Helmut Maier Moir August 2011


Anmerkung von HEMM:

Ohne P18 schreibe ich lieber ...pfeif

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

sol (32)
(27.08.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Karmesin (20) meinte dazu am 27.08.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 HEMM antwortete darauf am 28.08.11:
Hallo sol @ Cathy!
Den Text habe ich schon 10 Tage im Kopf und da war wirklich noch kein Sommerwetter. Jetzt muss ich mich schnell noch über die Hitze beklagen. Der Mensch ist doch mit nichts zufrieden (lach).
Aber danke für Euren netten Kommentar
LG Helmut

 Jorge (27.08.11)
Zwieda kann ich schlecht deuten.
Aber ansonsten ist die Befindlichkeit gut herauszuhören.

 HEMM schrieb daraufhin am 28.08.11:
Hallo Jorge!
Zuwider ist mir leider auch, dass ich es mit ie geschrieben habe, dass muss ich gleich ausbessern. Na dann haben Kommentare auch was Gutes und danke Dir für Deinen. LG Helmut
Rosamunde (49)
(27.08.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 HEMM äußerte darauf am 28.08.11:
Hallo Rosamunde!
Dein Kommentar war sehr wertvoll, danke dir dafür. Du hast mir gezeigt, dass ich es mit ie geschrieben habe, muss alle „zwida“ gleich ausbessern. Daher kann ich ja nicht zwider sein, morgen um 15 Uhr, bei so lieben Kolleginnen.
Bitte nicht vergessen und ein Gedicht für den 18. September (Herbstkonzert) mitbringen.
LG Helmut
Anne (56)
(27.08.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 HEMM ergänzte dazu am 28.08.11:
Ja liebe Anne! Mit nichts ist man zufrieden, muss mich jetzt rasch über die Hitze in Gedichtform beklagen, Regen und Sturm ist ja schon da. Zuwider ist mir nur, dass ich es mit ie geschrieben habe, muss es rasch ausbessern. Hast du das nicht gesehen, Frau Lektorin? Da schickt man Gedichte zur Kontrolle und was machst DU? Mit Melvin hab mich zurück gezogen, da konnte mich Frau oder Freundin nicht ins schwitzen bringen. Schon gut einen URENKEL zu haben (lach) Bussi Helmut
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram