Schlafender Stahl

Gedicht zum Thema Melancholie

von  ViktorVanHynthersin

Wrackplünderer erhoffen sich reiche Beute,
High-Tech-Yachten schippern achtlos darüber hinweg.
Die Schiffsdiesel gps- gesteuerter Containerschiffe
dröhnen bis hinunter in 52 m Tiefe.

Doch das Meer vergisst die Männer nicht
und die sinnlose Schlacht am Skagerrak.
Ganz im Gegensatz zu den Menschen,
die Unsagbares verdrängen.

Die Schiffe ruhen in der Tiefe,
bieten kleinen Fischen den Schutz,
den sie den gefallenen Seeleuten
nicht zu geben vermochten.

Möwen fliegen hier schweigend,
Dorsche äugen stumm in der Tiefe
und Hundshaie patrouillieren
am stählernen Sarg.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (16.09.11)
Ein anrührender, doch angenehm unpathetischer Aufruf, über die Sinnlosigkeit von Kriegen nachzudenken.
Herzliche Grüße
Ekki
(Kommentar korrigiert am 16.09.2011)

 AZU20 meinte dazu am 16.09.11:
Dem stimme ich zu. LG

 irakulani (16.09.11)
"Die Schiffe ruhen in der Tiefe,
bieten kleinen Fischen den Schutz,
den sie den gefallenen Seeleuten
nicht zu geben vermochten."

Die Sehnsucht hat die beiden jujen Männer J.und A. auf's meer getrieben, sie suchten Heimat auf dem Schiff und fanden sie am Grunde des Meeres.
Ein Schicksal, eines von vielen, das, wie Ekki schon anmerkte, die Sinnlosigkeit des Krieges, aber auch die Vergänglichkeit unserer Träume und Sehnsüchte verdeutlicht.

Lieber Viktor, dir ist ein wunderbar melancholischer Zyklus gelungen, ich bin gespannt auf den letzten Teil, der ihn wahrschenlich noch abrunden wird!

Herzliche Grüße,
Ira
baerin (53)
(16.09.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Skandia (43)
(16.09.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
KoKa (43)
(16.09.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire (16.09.11)
Eine spannende Geschichte aus der Wirklichkeit, Viktor. Das Meer ist nachtragend...
Liebe Grüße, Dirk
SigrunAl-Badri (52)
(17.09.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 waldmädchen (17.09.11)
und das meer bricht sich an den felsen der küste -
welle für welle für welle
silvia

 moonlighting (17.09.11)
Viktor du bist ein wahrer Künstler ein Poet.

LG
Moonlight
(Kommentar korrigiert am 18.09.2011)
Saleshan (46)
(17.09.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Anne (56)
(18.09.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram