II - Die Maske

Aphorismus zum Thema Anerkennung

von  Ephemere

Etwas darzustellen bedeutet, eine Rolle zu spielen. Eine Rolle spielt man nur für ein Publikum. Man rechtfertigt, entschuldigt damit seine Präsenz gegenüber Anderen - und gegenüber sich selbst durch die Augen anderer. Wer sich umfänglich selbstverständlich ist, hat dergleichen nicht nötig.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

fdöobsah (54)
(05.10.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Ephemere meinte dazu am 05.10.11:
Dass Du das als "den Satz" empfindest - und ihn dann zu "Selbstbewusstsein" verdichtest - zeigt, dass Du den Aphorismus nicht verstanden hast. Denn um Selbstbewusstsein geht es nicht - das könnte auch das des Schauspielers sein, auch dessen, der sich seiner Rolle bewusst ist. Selbstverständlichkeit ist etwas ganz Anderes (im Bewusstsein liegt noch keine Absolution).
(Antwort korrigiert am 05.10.2011)

 blauefrau antwortete darauf am 05.09.18:
Warum gibt es dann überhaupt noch Schauspielende?

 Teichhüpfer (05.09.18)
Im Leben seine Rolle zu finden, ist weder Rechtfertigung, noch eine Entschuldigung.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram