Der Wahn, der Sinn und die Zweifel

Aphorismus

von  ViktorVanHynthersin

1. Wahnsinn kennt keine Zweifel.

2. Vertraue deinen Sinnen, gönne dir deine Zweifel (auch an dir selbst) und schließe so den Wahn aus.

3. Hat der Wahnsinn Methode oder System, dann ist die Methode oder das System zweifelhaft.

4. Der Wahnsinnige, den die ersten Zweifel plagen, ist auf dem Weg der Besserung.

5. Wer an allem zweifelt, wird in allem scheitern.

6. Zweifel müssen früher oder später bestätigt oder ausgeräumt werden. Sollte jemand zu viele ungeklärte Zweifel mit sich herumtragen, ist er dem Wahnsinn ebenso nahe, wie derjenige der keine Zweifel kennt.

7. Wer stets daran zweifelt ob er geliebt wird, ist unfähig jemanden anderen zu lieben.

8. Wenn Wahn (einen höheren) Sinn ergäbe, würden die psychiatrischen Kliniken in Denkfabriken oder philosophische Wandelhallen umgebaut werden.

9. Wer immer zweifelt, verzweifelt am eigenen Wahn.

10. Liegt dir das Zweifeln fern, so ist dir der Tod nah.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 irakulani (07.10.11)
Sinnsuche, Zweifel - Verzweiflung und Wahnsinn - ein Geflecht, welches uns Menschen mehr oder weniger lebenlang beschäftigt und begleitet. Wie nah am Abgrund wir uns bewegen, machst du mit deinen Aphorismen deutlich, lieber Viktor.
Jeder für sich lädt ein zum Verweilen und Bedenken.

zweifellos wahnsinnig gut. )

Herzliche Grüße und eine gute Nacht,
Ira
supernova (51)
(07.10.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
stimulanzia (48)
(07.10.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Georg Maria Wilke (07.10.11)
Sehr interessante Anregungen für das ganze Wochenende.
Gerne gelesen.

 AZU20 (07.10.11)
Wahn, immer nur Wahn. Musste beim Lesen an Wagner denken. LG

 loslosch (07.10.11)
zu nr. 5: oberflächlich falsch. zweifel ist nötig. am anfang war das fragen, wundern, zweifeln. somit doch was gutes.

ich lese den apho pathologisch: man kann sich nicht entscheiden. die zweifel bedrängen. der zwangsneurotiker versagt so auf der ganzen linie.

nr. 10 setzt den kontrapunkt. lothar

 EkkehartMittelberg (07.10.11)
Lieber Viktor, mit den Begriffen deines Themas hast du ein spannungsreiches Dreieck geschaffen, dessen Sinnverknüpfungen du hervorragend genutzt hast.
Liebe Grüße
Ekki
wa Bash (47)
(07.10.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Skandia (43)
(07.10.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
baerin (53)
(07.10.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 moonlighting meinte dazu am 09.10.11:
.....ich finde die 4 am Besten.....

LG
Moonlight
SigrunAl-Badri (52)
(10.10.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 waldmädchen (15.10.11)
zwischen sinn und wiedersinn
liegt so manche wahrheit drin
silvia
JowennaHolunder (59)
(17.10.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
ues (34)
(18.10.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Kontrastspiegelung (30.10.11)
Ursprünglich wollte ich zu Nr.1 eine Bemerkung äußern, jedoch sprang ich vom Zug ab als ich die nr. 4gelesen habe. Also las ich weiter bis zum Schluss interessiert.
Bei der Nr.7 bin ich wieder hängen geblieben und frage mich wirklich ob es so ist, wie Du sie geschrieben hast?
7. Wer stets daran zweifelt ob er geliebt wird, ist unfähig jemanden anderen zu lieben.
Natürlich, gibt es Menschen die daran zweifeln geliebt zu werden, jedoch gibt es Menschen die einen lieben. Tief im Unterbewusstsein. Im Wahn-Sinn entdeckt man das sogar, irgendwann. Vor dem Sterbebett evtl..

Ansonsten finde ich deine Idee recht interessant! :)

Lg, Konti
Lila_Regenflieg (56)
(21.11.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Schwalbenmädchen (23)
(20.01.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram