Gereimte Redensarten, gegen den Strich gebürstet

Lebensweisheit zum Thema Ansichtssache

von  EkkehartMittelberg

„Jedes Ding hat seine zwei Seiten.“
Harte Arbeit, erholsame Pleiten

„Morgenstund hat Gold im Mund.“
Lange schlafen ist gesund.

„Aller Anfang ist schwer.“
Leichter ist’s, man hört nicht her.

„Wie gewonnen, so zerronnen.“
Drum lieber gar nicht erst begonnen.

„Die Axt im Hause erspart den Zimmermann.“
Und wovon lebt der Handwerker dann?

„Üb immer Treu und Redlichkeit.“
Heuschrecken halten sich bereit.

„Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht.“
Öfter üben mit ehrlichem Gesicht!

„Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein.“
Der Vorsichtige stellt Grubengräber ein.

„Jeder ist Herr in seinem Hause.“
Im Schrank versteckt sich dieser Herr Krause.

„Spare in der Zeit, so hast du in der Not.“
Gib’s jetzt schon aus, die nächste Krise droht.

„Ein gutes Kind gehorcht geschwind.“
Ein Glück, dass wir erwachsen sind.

© Ekkehart Mittelberg, Oktober 2011

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 loslosch (28.10.11)
satirische aphorismen. zum letzten fällt mir eine persiflierte uraltwerbung ein: "Es gibt viel zu tun. Fangt schon mal an!" lothar

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 28.10.11:
Vielen Dank, Lothar. Du kennst ja meine Meinung zum Anfang. Deshalb höre ich gar nicht auf.-)
Skandia (43)
(28.10.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 28.10.11:
Besten Dank, Silke. Meiner Enkelin brauche ich das nicht beizubringen. Du weißt doch: die Gene.
Herzlich
Ekki
iseabail (46)
(28.10.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 28.10.11:
Ich hatte einen Klassenkameraden, der immer Recht hatte. Er kommentierte alles mit dem Spruch: "Ja,ja, so gibt's schon viel."
Vielen Dank, Isea
LG
Ekki
chichi† (80)
(28.10.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 28.10.11:
Lass uns leben, Gerda. Das Totenhemd hat keine Taschen, und im Himmel zahlen wir mit erbaulichen Sprüchen.
Vielen Dank
Ekki

 Jorge ergänzte dazu am 07.12.13:
Ohne deine Version dieser Redensart zu kennen, halte ich mich seit Jahren strikt *grins* daran und fühle mich gut.
LG Jorge

 Songline (28.10.11)
Die Bohrmaschine im Haus muss sein, für Kleinigkeiten ist nämlich heute kein Handwerker zu bekommen.
Ansonsten genieße ich derzeit das Morgenstund verpassende lange Schlafen und erst im Anschluss deine Texte
Liebe Grüße
Song

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 28.10.11:
Schlaf dich richtig aus, Song, und nimm mein Geschreibsel bitte ernst. -) Vielen Dank und liebe Grüße
Ekki
Jack (33)
(28.10.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 28.10.11:
Das hätte mich gewundert, Jack, wenn du nicht noch ein paar gute Frivos auf Lager gehabt hättest. Danke für die passenden Ergänzungen.
Ekki
magenta (65)
(28.10.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 28.10.11:
eigene übersetzung, heidrun? lo

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 28.10.11:
Entzückend, Heidrun. Sprudelt die Quelle im eigenen Hause?
Vielen Dank und liebe Grüße
Ekki
magenta (65) meinte dazu am 28.10.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Anne (56)
(28.10.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 28.10.11:
Vielen Dank, Anne. Ich freue mich, dass dir der letzte Spruch gefällt. Den mag ich nämlich selbst.-)
Ausgeschlafene Grüße
Ekki
Steyk (61)
(28.10.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 28.10.11:
Ich freue mich, dass ich dich zum Schmunzeln bringen konnte, Stefan.
Ein farbentrunkenes Herbstwochenende für dich.
Ekki
SigrunAl-Badri (52)
(28.10.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 28.10.11:
Schön, dass ich dich zum Lachen bringen konnte, Sigrun. Mir tut es nur leid, dass ich die Idee von Herrn Krause verraten habe.-)
Liebe Grüße
Ekki

 ViktorVanHynthersin (28.10.11)
"„Jedes Ding hat seine zwei Seiten.“"
Das hast Du, lieber Ekkehart, trefflich mit Deinen satirischen und hynthersinnigen Lebensweisheiten dargestellt. Gerne und mit einem Schmunzeln gelesen!
Herzliche Grüße
Viktor

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 28.10.11:
Vielen Dank, Viktor. Ich wusste doch, dass dir Hyntersinniges gefällt.
Herzliche Grüße
Ekki

 moonlighting (28.10.11)
Lieber Ekki sehr gerne gelesen.

....wer die Pleite nicht ehrt ist Europa nicht wert...hohoho...

LG
Moonlight

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 28.10.11:
Vielen Dank, Moonlight. Mein Vorschlag: Wir verprassen gemeinsam unser Geld bis zur privaten Insolvenz. Dann sind wir Europas wert, falls die uns haben wollen.
LG
Ekki
magenta (65) meinte dazu am 28.10.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 28.10.11:
Da kann ich dir leider nicht widersprechen, Magenta.
ichbinelvis1951 (64)
(28.10.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 moonlighting meinte dazu am 28.10.11:
.....ich stehe morgen erst um 12 Uhr auf....


„Morgenstund hat Gold im Mund.“
darum schlaf ruhig länger,der Goldpreis steigt.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 28.10.11:
Was kann einem Besseres passieren, als Mitdenker zu haben.
Vielen Dank, Klaus
LG
Ekki

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 28.10.11:
Vielen Dank auch dir, Moonlight.
LG
Ekki

 HerrSonnenschein (29.10.11)
Lieber Ekki, da sind ja echte Schätze dabei!

Mir gefällt "die Morgenstunde" und "Gewonnen- zerronnen besonders gut.

„Ein gutes Kind" hat für mich das Zeug zum Klassiker. ******
Kästner hätte seine helle Freude!

Das ist witzig, pointiert, weise, und auch erfrischend selbstkritisch. Als Pädagoge werde ich ihn ab heute gerne zitieren.

Liebe Grüße

der Sonnenschein Jörg

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 29.10.11:
Ein besonders schönes, anspornendes Lob, Jörg
Vielen Dank und liebe Grüße
Ekki
*Frieda* (48)
(29.10.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 29.10.11:
Vielen Dank, Frieda. Besonders freut mich, dass du noch Gehorsam versprichst, obwohl du schon erwachsen bist. -)))
Liebe Grüße
Ekki
*Frieda* (48) meinte dazu am 29.10.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TrekanBelluvitsh (13.02.16)
„Ein gutes Kind gehorcht geschwind.“
Ein Glück, dass wir erwachsen sind.
Das sollte man zum KV-Motto machen. Schließlich benimmt sich hier niemand wie ein Kind!

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 13.02.16:
Danke, Trekan. Dem kann ich nur zustimmen.

 TrekanBelluvitsh meinte dazu am 14.02.16:
Mir fällt gerade auf:
Wer anderen eine Grube gräbt, dem glaubt man nicht.
Funktioniert auch!

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.02.16:
Ja, und vorVerzweiflung fällt er selbst hinein.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram