Wie von selbst

Gedankengedicht zum Thema Schreiben

von  Martina

Es gibt Texte,
die entstehen aus Worten,
die fließen wie ein Wildbach,
lassen sich durch nichts mehr halten..
Sie sprudeln heraus,
bahnen sich ihren Weg,
ergießen sich auf's Papier.

Woher sie kommen?
Ich weiß es nicht....
Sie entwickeln eine gespenstische
Eigendynamik,
scheinen irgendwo zu lauern,
dann reicht ein Gefühl oder
ein Gedanke
und schon braut es sich zusammen-
wie ein Gewitter,
welches sich entladen muss.

Ohne groß zu überlegen
fügt sich Wort an Wort,
als wüßte der Text längst,
wie er auszusehen hat
was er aussagen soll.
Es ist,
als stünde er schon fertig,
ausserhalb der Zeit-
irgendwo geschrieben.


Dann bin ich Medium,
ein Werkzeug,
dessen man sich bemächtigt.
Ich spüre es schon in dem Moment,
wo der Gedanke sich entzündet,
dass es genau so ein Text wird.
Ein eigenwilliger,
wo nicht nach meiner Meinung gefragt wird,
ein Text,
der geschrieben sein will,
sofort.

Auftraggeber unbekannt.




M. Brandt

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (17.04.12)
Liebe Martina.
du hast einen Schaffensfluss, wie er manchmal durch Glück entsteht, sehr anschaulich geschildert.
Ich bin sicher, dass sich viele in deinem Gedicht wiederfinden.

 Martina meinte dazu am 17.04.12:
Lieber Ekki...ja..ich weiß auch nicht, wo der herkommt =) Dieser Schaffensfluss...aber er reißt mich einfach mit. Dann muss ich alles liegen und stehen lassen und ab an die Tastatur....

Hab Dank !

 Irma antwortete darauf am 17.04.12:
Stimmt, Martina, und man wird sich beim Niederschreiben (von Gedankengedichten oder anderen freieren Texten) einfach klarer darüber, was man eigentlich denkt, bekommt etwas Ordnung in die übersprudelnde Gedankenwelt. Sozusagen die Kleist’sche „Allmähliche Verfertigung der Gedanken beim Reden“ (bzw. "beim Schreiben" - aber Schreiben ist ja irgendwie auch nichts anderes als das Umsetzen inneren Redens). LG BirmchenIrmchen
(Antwort korrigiert am 17.04.2012)

 Martina schrieb daraufhin am 17.04.12:
Es verschafft Klarheit, ja..und es ist- als spräche man mit sich selber mal ein Wörtchen, was auch sein muss...ab und an. Liebe Grüße, Tina.
Skandia (43) äußerte darauf am 17.04.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Martina ergänzte dazu am 17.04.12:
Ja Silke, solch Mittel bedienen sie sich auch gern...und dann sucht man noch fast blind nach Stift und Block =)

 AZU20 (17.04.12)
Sehr anschaulich. Müsste öfter so sein. LG

 Martina meinte dazu am 17.04.12:
Ja....

=)
duschka (82)
(17.04.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Martina meinte dazu am 17.04.12:
Danke...Danke.....freuuu****
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram