Dünner Chiffrenschiffchenpfiff
Sonett zum Thema Kritik/ Kritiker
von Matthias_B
Anmerkung von Matthias_B:
VZ 8 Übergang, VZ 12 inkonvenient
Kommentare zu diesem Text
Oh Mein Gott!
Ich brech mir noch mal die Augen und die Zunge!
Und dann noch sonettiert!
Du hast es drauf, du Wortejongleur! ♥
Ich brech mir noch mal die Augen und die Zunge!
Und dann noch sonettiert!
Du hast es drauf, du Wortejongleur! ♥
MarieM (55)
(23.08.12)
(23.08.12)
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Zumeist schon; ich dichte zwar ebenso ernsthafte wie romantisierende Werke, aber ein Spöttelsonett wie dieses hier (bei dem ja ebenfalls gewisse Rezipienten als mit fragwürdiger Intention vorgehende "Kritiker" aufs Korn genommen werden) und die sozialkritischen Sachen gehen recht flottl von der Hand, da wird oftmals aus Bequemlichkeit der Weg des geringsten Widerstandes gegangen.
MarieM (55) antwortete darauf am 23.08.12:
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Oh ja, das hat Pfiff, und ist sehr klangvoll trotz und wegen vieler Wortkreationen mit Überlänge.
Ich dachte nicht an die Bachmann, sondern den gleichnamigen Kräuterschnaps.
Schöne Grüße, Dirk
Ich dachte nicht an die Bachmann, sondern den gleichnamigen Kräuterschnaps.
Schöne Grüße, Dirk
Ja, die verstreuten Assonanzen sollen gewissermaßen als verknüpfender "Klangteppich" trotz langer Komposita wirken.
Jack (33)
(23.08.12)
(23.08.12)
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Abdichten kommt für manche besser.
Terminator (41) ergänzte dazu am 19.08.23 um 03:01:
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Nach meinen aktuellen Gütekriterien hinsichtlich Form, Struktur und sinnvoller Verknüpfung von Inhalt und Stilistik kommt es insgesamt auf 2,5 (bei höherer Gewichtung der Kreativität 2,3)- es gibt einige, die deutlich besser, und einige, die deutlich schlechter sind.
Antwort geändert am 19.08.2023 um 16:40 Uhr
Terminator (41) meinte dazu am 03.09.23 um 23:45:
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Hoi, Missverständnis meinerseits (was wieder 'mal verdeutlicht, dass es selbstverschuldet unzweckmäßig (und somit falsch) ist, auf Textkommentare zu antworten), die Zensur war für mein Gedicht gedacht (habe in den letzten Woche alle Texte in drei Wertkategorien eingeordnet) - der Spottanlass war eher allgemein (sonst wäre die Sparte "Parodie" gewählt worden) und mehr auf die Kommentatoren bezogen (zu der Zeit gab es auf kV, glaube ich mich zu erinnern, viel (?) verhuschte Traumeskapismus-"Lyrik/Prosa"-Eskapaden, deren "Güte" von scheinbar urteilsgetrübten Kritik*Ern aus dem (libidinösen?) Nichts hergeleitet wurde.