O.T.

Gedanke zum Thema Allzu Menschliches

von  FloravonBistram

Wenn dein Herz voll Hass auf nur einen Menschen ist,
kann es sich niemals voll Güte den anderen zuwenden


© floravonbistram

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Fuchsiberlin (10.09.12)
Ja, ich glaube auch, dass es sich durchaus so auswirken kann. Hass frisst auch das auf, was man selbst nicht möchte.

Lg
Jörg

 FloravonBistram meinte dazu am 10.09.12:
Danke Jörg. Mehr unten
Steyk (61)
(10.09.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FloravonBistram antwortete darauf am 10.09.12:
Ja Stefan, so sehe ich es auch. Mehr unten...
Danke Dir
SigrunAl-Badri (52)
(10.09.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FloravonBistram schrieb daraufhin am 10.09.12:
Genau, mehr schreibe ich unten...
Schlaf gut Sigi

 EkkehartMittelberg (10.09.12)
Liebe Flo,
sofern der Hass blindwütig ist, mag dein Gedanke stimmen. Aber er gefällt mir in dieser AUsschließlichkeit nicht.
Man kann zum Beispeeil jemanden hassen, der das Gute bewusst verhindert, und sich dennoch voll Güte anderen Menschen zuwenden.
Liebe Grüße
Ekki
MarieM (55) äußerte darauf am 10.09.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FloravonBistram ergänzte dazu am 10.09.12:
Danke Euch. Hass ist (in meinen Augen) meistens etwas Blindwütiges und selbst bei bestem Wollen wird das Denken des Hassenden immer wieder auf das Objekt seines Hasses gelenkt, oft ist sein Sinnen und Trachten so erfüllt von dem Wunsch, demjenigen zu schaden, dass kaum Raum bleibt, sich in Güte üben zu können.

Wahre Liebe und Güte sind selbstlos, Hass ist bezugnehmend, auch wenn es oft heißt, dass Liebe in Hass umschlagen kann. Dann war es besitzergreifende Liebe, also auch bezugnehmend...

Nicht zu verwechseln mit absolutem Zorn auf Jemand/ Etwas...
(Antwort korrigiert am 10.09.2012)
MarieM (55) meinte dazu am 10.09.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FloravonBistram meinte dazu am 10.09.12:
Danke Marie für das Auseinandersetzen mit meinen Gedanken.
Ich kann jedoch nicht von meinem Ich sprechen, da ich noch nie jemanden gehasst habe. Aber ich habe Hass bei Anderen erlebt und er spielte sich so ab.

Du hast recht, ich kann es nicht pauschalieren.
Es gibt ja auch die unterschiedlichen Hassformen, einmal ist da der reaktive Hass, dann der latente (verschiebbare) und der charakterbedingte Hass.

Flo
ichbinelvis1951 (64) meinte dazu am 15.10.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FloravonBistram meinte dazu am 16.10.12:
Es ist schön, wenn Du nie Hass spüren musstest.
Zu Deinem Satz:
denn wie man in den Wald reinschreit erhält man auch sein Echo.
Das kann ich nicht bestätigen. Wir haben sehr viel Echos ausprobiert, doch nie kam ein Echo,egal ob Wald oder Berge, so zurück, wie es gerufen wurde, es war immer krasser, völlig verändert, oft sehr lustig.
Liebe Grüße
Flo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram