Bumerang

Gedanke

von  sensibelchen13

Strenge
fremde
Gesichter

Angst

stumme Tränen
abgeschoben
alt

Bumerang


Anmerkung von sensibelchen13:

Januar 2013

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

AronManfeld (43)
(16.01.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 sensibelchen13 meinte dazu am 16.01.13:
Möchtest Du auch mal in den Grufti-Knast?

Schlaf gut
Helga

 TrekanBelluvitsh (16.01.13)
Bei manchen reicht es eben mit dem Denken noch nicht einmal bis zur eigenen Nasenspitze. Die Zeit ist ein grausamer Lehrmeister. Selbst schuld.

 sensibelchen13 antwortete darauf am 16.01.13:
genau, danke für Deinen Kommentar.

LG Helga
LudwigJanssen (54)
(16.01.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 sensibelchen13 schrieb daraufhin am 16.01.13:
Danke, Ludwig, für Deinen ausführlichen Kommentar, hab einen schönen Abend.

LG Helga
chichi† (80)
(16.01.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 sensibelchen13 äußerte darauf am 16.01.13:
Danke, liebe Gerda, freut mich. Noch einen schönen Abend Dir.

LG
Helga
janna (66)
(16.01.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 sensibelchen13 ergänzte dazu am 16.01.13:
Danke, liebe Janna, für den Kommentar.

Lieben Gruß
Helga

 Momo (16.01.13)
Ich sehe deinen Gedanken auch gesellschaftskritisch, der über das individuelle Erleben hinausträgt, die „Entmenschlichung“ auf allen Ebenen, die gerade im Pflegebereich besonders grausam zu Buche schlägt: Pflege nach der Uhr bedeutet systematische Pflege, in der jedem Handgriff eine bestimmte Zeitspanne zugestanden wird. Für eigene Impulse der Hilfsbereitschaft, Mitmenschlichkeit und Zuwendung ist da kein Platz mehr.

Ich vermute, der Grundgedanke bei der Wahl der Überschrift ist, dass alles, was man aussandte in welcher Form auch immer, irgendwann einmal zu einem zurückkommt. Das gilt für den Einzelnen ebenso wie für die Gesellschaft.

LG Momo
Gruszka (62) meinte dazu am 16.01.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
MarieM (55) meinte dazu am 16.01.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Gruszka (62) meinte dazu am 16.01.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
MarieM (55) meinte dazu am 16.01.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 sensibelchen13 meinte dazu am 16.01.13:
Ja, liebe Momo, ich habe den Titel "Bumerang" aus genau dieser Betrachtung herhaus gewählt!
Oft frag ich mich, was wohl die junge Generation mit uns macht? Nimmt sie sich ein Beispiel an ihren Familien.
Ich hoffe es nicht!!!

LG
Helga
MarieM (55)
(16.01.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo meinte dazu am 16.01.13:
Ein starkes Plädoyer für die häusliche Pflege alter Menschen anstelle einer Institution, liebe Marie. Aber dazu bedarf es auch der Bereitschaft, eigene Bedürfnisse und berufliche Selbstverwirklichung erst einmal hintanzustellen. Und oft ist es auch schlicht ein finanzielles Problem, wenn Verpflichtungen und Lebensstandart es nicht erlauben, eine Auszeit zu nehmen. Du schreibst: „Sie alle sind in die Gefangenschaft des Kapitalismus geraten.“

Und was ist mit den Kindern?, diese Frage möchte ich jetzt einfach mal in den Raum stellen, denn für mich steht es außer Frage, dass es nicht förderlich für ein wenige Monate altes Kind ist, es in einer Institution betreuen zu lassen. Auch hier: Fremde Gesichter und Angst.
Und Kinder, die in ihrer Kindheit überwiegend durch fremde Hände groß geworden sind, werden als Erwachsene auch kaum Bedenken haben, ihre Eltern oder Großeltern in ein Heim zu geben, wenn sie alleine nicht mehr klar kommen.
Hier schließt sich der Kreis.
MarieM (55) meinte dazu am 16.01.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 sensibelchen13 meinte dazu am 16.01.13:
Tja, liebe MarieM, WIR sollten unsere alten Leutchen, nicht in Altenheimen parken und mit der monatlichen Parkgebühr die Verantwortung abgeben.Sie brauchen auch weiterhin die Zuwendungen ihrer Angehörigen, um nicht so schnell zu vergreisen. Aber ....
Danke für Deine Zeilen.

Lieben Gruß
Helga
MarieM (55) meinte dazu am 16.01.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 sensibelchen13 meinte dazu am 16.01.13:
Das liebe MarieM, habe ich auch so nicht verstanden.
Ich selbst bin im Altenheim als Ehrenamtliche Helferin tätig und weiß ganz genau was man dort leistet.
Mir ging es nie um die Mitarbeiter dieser Einrichtungen
sondern um die Angehörigen der Gäste.

Lieben Gruß
Helga

 Momo meinte dazu am 17.01.13:
@MarieM
Ja, das ist ein weites Feld, Marie, und an der Einstellung der öffentlichen Meinung, Kinder seien in Krippen bestens aufgehoben, damit die Mütter berufstätig sein können, hat sich nichts geändert, im Gegenteil, der Krippenausbau spricht eine deutliche Sprache.
Aber diese Kinder werden hervorragend ins System passen.

Ich bin auch deiner Meinung, dass der Kapitalismus ein Irrweg ist, oder eher eine Sackgasse, aus der es kein Entrinnen mehr gibt. Er hat eine Eigendynamik bekommen, die nicht mehr zu stoppen ist, befürchte ich.

Liebe Grüße

 AZU20 (16.01.13)
Die ganze Wahrheit-mit wenigen Worten. LG

 sensibelchen13 meinte dazu am 16.01.13:
Danke, lieber AZU20, noch einen schönen Abend.

LG
Helga
fragilfluegelig (49)
(16.01.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 sensibelchen13 meinte dazu am 16.01.13:
Danke, liebe fragilfluegelig, für Deine Zeilen.
Einen schönen Abend nocht.

Lieben Gruß
Helga
Anne (56)
(16.01.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 sensibelchen13 meinte dazu am 16.01.13:
Danke, liebe Anne für Deine lieben Zeilen.
Nach dem Titel für diese Gedanken habe ich sehr lnage gesucht.

Lieben Gruß
Helga

 EkkehartMittelberg (16.01.13)
Helga, du hast den Gedanken aufs Äußerste verdichtet.
LG
Ekki

 sensibelchen13 meinte dazu am 16.01.13:
ja, das stimmt! Hab Dank, für Deinen Kommentar. Noch einen schönen Abend Dir.

LG
Helga
wa Bash (47)
(16.01.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 sensibelchen13 meinte dazu am 16.01.13:
Das freut mich, lieber wa Bash, danke!

Lieben Gruß
Helga

 loslosch (16.01.13)
warte, warte nur ein weilchen, dann kommt haarmann, äh das alter auch zu dir.

so viel zum boomeräng. lo

 sensibelchen13 meinte dazu am 17.01.13:
Ja, ich weiß, auch zu mir mit dem kleinen Hackebeilchen und macht (Hackefleisch) den Garaus mir. Aber er darf sich ruhig noch was Zeit lassen.
Danke, für Deinen Kommentar.

LG
Steyk (61)
(17.01.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 sensibelchen13 meinte dazu am 17.01.13:
Ja, dem ist wohl so, leider. Danke, lieber Stefan. Hab noch einen schönen Tag.

Lieben Gruß
Helga

 ViktorVanHynthersin (17.01.13)
Ein gut formulierter, bitterer wie wahrer Gedanke!
Herzliche Grüße
Viktor

 sensibelchen13 meinte dazu am 17.01.13:
Danke, für das Lob, lieber Viktor. Hab noch einen schönen Abend.

Lieben Gruß
Helga
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram