Anja stellt ihren alten Schulfreund ein
Dialog zum Thema Arbeit und Beruf
von NormanM.
Kommentare zu diesem Text
Nicht schlecht, zu Teil aber etwas arg hölzern formuliert. Die Gutmenschenbotschaft wirkt recht störend, finde ich. Das eigentliche Spannende ist ja das Vater-Tochter-Verhältnis, oder?
Das Verhältnis zwischen Vater und Tochter dient als Verstärkung, um die Beobachtung der Tochter (und Kernaussage der Geschichte) zu verdeutlichen, dass gehobene Positionen nur oder überwiegend durch oberflächliche Connections vergeben werden, aber wahre Leistungen zu wenig beachtet werden. Die Eigenschaften des Vaters tragen zur Bestätigung ihrer Beobachtung bei: Er weiß eigentlich kaum etwas über sie, hat sich vermutlich auch nie wirklich dafür interessiert, was sie wollte (offensichtlich wollte sie gern studieren), aber trotzdem hat er ihr die Karriere ermöglicht, eben weil sie seine Tochter ist.
Das ist vielleicht ein wenig arg viel für so einen kurzen Text, oder? Vielleicht auch nicht alles 100%ig ausbuchstabieren, wir, die Leser, sind ja nicht auf den Kopf gefallen!
Vielleicht bin ich dann wohl auf den Kopf gefallen, denn was daran "arg viel" ist, will mir nicht in den Kopf gehen.
Ja, nun, noch konkreter kann man nicht werden, bestenfalls paraphrasieren. Also: Der reine Inhalt von "Anja stellt ihren alten Schulfreund ein" reicht fast für ein ganzes Buch...
Das kann zwar sein, dass man einen Roman daraus machen könnte, aber gerade das ist es, was mich an Kurzprosa so fasziniert, dass man vieles offen lassen kann und viel interpretiert werden kann.
Hallo, mir gefällt die Geschichte sehr gut. Sehr nachdenklich und real bzw. es wäre schön, wenn soetwas öfter real werden würde. Hast du das mit dem Brötchen nachträglich erinnert. Hatte es neulich schon gelesen, aber konnte mich da nicht mehr daran erinnern. Mir gefällt das, was hinter dem Text steht und ich finde es gut, dass sich der Vater ändert und von der Tochter (die sehr einsichtig ist und ehrlich) umgestimmt wird. Mehr von solchen Texten. LG Sabine
Ein großer Bogen über die heutige komplizierte Arbeitswelt und eine wunderschöne menschliche Geste des verstehenden Vaters.
Gute Kurzprosa
saludos aus España
Jorge
Gute Kurzprosa
saludos aus España
Jorge