Die neuen dunklen Jahrhunderte?

Aphorismus zum Thema Kultur

von  Ephemere

Der Untergang der "bürgerlichen Kultur" führte ins...Nichts. Nach einer allgemeinen Phase des Experimentierens, die etwas Neues hätte gebären müssen, gab man die Kultur dem Markt anheim...und sie damit auf. Was auch immer an neuer Kultur einst erwachsen wird - es wird erst gründlich den Boden pflügen müssen, bis er wieder fruchtbar ist.


Anmerkung von Ephemere:

von 2007

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (01.09.13)
Alle lieben Goethe (auch und besonders jene, die nie etwas von ihm gelesen haben). Aber vor allem sind alle froh, dass er schon so lange tot ist, denn darum muss man ihm kein Tantiemen mehr zahlen.

 Ephemere meinte dazu am 02.09.13:
Wohl wahr, den Zusammenhang indes verstehe ich nicht - denn der Aphorimus ist ja keinesfalls ein Loblied auf die "bürgerliche Kultur"...vieles an ihr ging zu Recht unter. Er ist ein Klagelied, dass keine neue Kultur entsteht, die diesen Namen im eigentlichen Sinne verdient. Denn die ist überfällig und wir alle sollten uns nicht davor drücken, an ihr zu bauen. Kultur nur aus dem Konsum zu konstituieren, ist verachtenswert.

 TrekanBelluvitsh antwortete darauf am 02.09.13:
Goethe ist hier nur ein Beispiel, dass ich der Bekanntheit wegen gewählt habe.
" Kultur nur aus dem Konsum zu konstituieren, ist verachtenswert.
JA!
Schrybyr† (67)
(02.09.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 HarryStraight (02.02.16)
Die Leute wollen ja nicht glauben, egal was man ihnen sagt. Mit neuen Erkenntnnissen, die gut für die Menschheit sind ist man allein. Ich kenne da zum Beispiel einen genialen Erfinder, desse Erfindungen aber niemanden interessieren wie es scheint.
(Kommentar korrigiert am 02.02.2016)

 Ephemere schrieb daraufhin am 03.02.16:
Die Diffusion ins Nichts, das Auflösen des Individuums im weißen Rauschen, ist die logische Konsequenz, wenn Haltung durch permanentes Auswählen aus vorgefertigten Bausteinen ersetzt wird. Disziplin und der unbedingte Wille, sich zu gestalten, statt lediglich Mimikry zu betreiben, ist notwendiger Quell von Kultur.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram