Das Haus im Sturm

Kurzprosa zum Thema Traum/ Träume

von  SapphoSonne

Ich träumte heut von einem großen Haus, das ein Sturm fast nahezu zerstörte. Angst erfüllte mich und Verzweiflung. Es war das Haus meiner Eltern. Ursprünglich groß und sehr stabil, war es in den letzten Jahr ausgehöhlt und wacklig geworden. Geschwister standen mir bei, die ich nie zuvor bemerkte. Ein Blick aus dem Fenster ließ mich zurückschrecken. Ganze Teile des Giebels brachen heraus und stürzten hinab. Es regnete Dachziegel.

Steine fielen lose aus dem Fachwerk , schlugen mit Getöse auf den Boden.  Laut heulte der Wind durch die offenen Stellen in den Wänden. Das Haus ächzte und knarrte. Bot kaum noch Schutz.
Ich fühlte mich so verloren. Versuchte etwas zu halten, was durch so viel stärkere Kräfte beeinflusst wurde. Kräfte, die außerhalb meiner Macht, meiner Person lagen. Kräfte, die mich mit zerstören konnten. Unerbittlich und gnadenlos.

Wir redeten darüber. Das Haus aufgeben? Ich konnte es nicht.
Der Sturm legte sich. Ich lief durch das geschundene Gebäude. War es hier noch sicher? Konnte ich es betreten? Oder würde es mir über dem Kopf zusammenbrechen?

Trotz seiner Zerstörung wirkte es stark. Ich gewann Mut.
Du musst nicht laufen, sagten sie mir. Ich war auf dem Weg ins Obergeschoss.

Nein?

Ich stieg in den Fahrstuhl, an den ich mich gar nicht erinnern konnte. Und weißt du, was passierte?

Er funktionierte …

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 susidie (12.10.13)
Ein beängstigender Traum zu Beginn. Schmerzlich und doch standhaltend. Mit einem tröstlichen Ende. Gern gelesen das Ganze. Lieben Gruß von Su :)

 SapphoSonne meinte dazu am 12.10.13:
Ja so habe ich ihn auch empfunden. Danke dir. LG Sappho

 Dieter_Rotmund (12.10.13)
Klassische Allegorie, oder?

 SapphoSonne antwortete darauf am 12.10.13:
Unbeabsichtig, aber irgendwie ja. Ein Traum halt
LG Sappho
Zweifler (62)
(12.10.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69) schrieb daraufhin am 12.10.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zweifler (62) äußerte darauf am 12.10.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69) ergänzte dazu am 12.10.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zweifler (62) meinte dazu am 12.10.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69) meinte dazu am 12.10.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 SapphoSonne meinte dazu am 12.10.13:
Interessant. Genau darum ging es mir, als ich mich entschied, diesen Traum hier einzustellen. Ich danke euch sehr für die Auseinandersetzung und die anregenden Gedanken.
LG Sappho
wa Bash (47)
(12.10.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 SapphoSonne meinte dazu am 12.10.13:
Herzlichen Dank. Freut mich sehr :)))
LG Sappho
LancealostDream (49)
(12.10.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 SapphoSonne meinte dazu am 12.10.13:
Schöner Gedanke. Danke dir Lance. :)))
LG Sappho
Fabi (50)
(18.11.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 SapphoSonne meinte dazu am 18.11.13:
Der Traum war tatsächlich dort zu Ende. Danke dir für deine Worte.
LG Sappho
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram