Abschied von Einem

Kurzprosa zum Thema Abschied

von  SapphoSonne

Schwer fallen Schieferplatten von den Augen der Schlafenden.
Zerbrechen mit lautem Getöse. Splitter bohren sich in die Haut. Tief hinein.
Mühselig ist es, sie in penibler Sorgsamkeit zu entfernen und die Wunden zu reinigen.
Stunden, Tage vergehen, aus den Bruchstücken ein Bild zu legen. Mit offenen Augen und wachem Blick. Ohne Liebe kann es keinen Hass geben, keine Verachtung und keinen Zorn.
Es ist, was bleibt. Trauer. Um ein …, nein, um zwei Leben. Um das Unverstandene, das Verlorene, das Gelebte. Die unbändige Lust am Leben und die Sehnsucht nach dem Tod.

Er hat letztlich gewonnen ... wie immer.

Ein Erzählen hat ein Ende.
Nicke mir zu mein Freund, und erkenne.
Auch ohne Wissen habe ich deine Geschichte verstanden. Deine, seine, eure …

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Zweifler (62)
(15.02.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 SapphoSonne meinte dazu am 15.02.14:
Ja, wenn er nicht den Zeitpunkt verpasst hat und es jetzt nichts mehr zu merken gibt.
Ich danke dir.
Herzliche Grüße
Sappho

 TrekanBelluvitsh (15.02.14)
"Stunden, Tage vergehen, aus den Bruchstücken ein Bild zu legen."
Es ist schmerzhaft, dieses Bild zu erstellen. Aber auch wenn einige Stücke fehlen mögen, wird man am Ende seinen Sinn begreifen. Schlimmer wäre es, wenn einem selbst diese Bruchstücke vorenthalten werden.

 SapphoSonne antwortete darauf am 15.02.14:
Aber eben auch wichtig. Denn ohne dieses Bild ist kein Abschließen möglich.
Hab Dank.
LG Sappho
chichi† (80)
(15.02.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 SapphoSonne schrieb daraufhin am 15.02.14:
Das mag sein. Wahrscheinlich wird das Bild ohnehin nie vollständig. Und es wird auch immer nur ein Bild sein. Keine Wahrheit.
Ich danke dir.
LG Sappho

 susidie (15.02.14)
Schieferplattensplitter bohren sich tief in die Haut.
Die zuvor scheppernd zerbrochen sind, von den schlafenden Augen gefallen - jetzt endlich sehen.
Das ist wahnsinnig gut beschrieben. Wenn traurige Erkenntnis plötzlich lebendig wird. Scherben schneiden scharf. Aus Verlust kann Gewinn erwachsen, aus Gewinnern können Verlierer werden und umgekehrt. Ob diese Art des Gewinnens befriedigend ist, erstrebenswert?
Trauer bleibt. Ja. Liebe auch.
Ein klasse Text mit passendem Titel. Lieben Gruß von Su :)

 SapphoSonne äußerte darauf am 15.02.14:
Ich danke dir Su. Im verstehen eins. Und in der Trauer auch.
Herzliche Grüße Sappho

 AZU20 (15.02.14)
Deutlicher Abschied. LG

 SapphoSonne ergänzte dazu am 15.02.14:
Dankeschön. LG Sappho
Scrag (28)
(20.02.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 SapphoSonne meinte dazu am 20.02.14:
Ja, und es bleibt immer nur ein Bild, denn wir erfahren nichts mehr von dem dahinter. Den Gedanken, Wünschen, Träumen und Ängsten.
Ich danke dir.
LG Sappho
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram