Wort auf Grund

Kurzprosa zum Thema Buch/ Lesen

von  SapphoSonne

In der Finsternis bahne ich mir einen Weg. Durch die Berge und Täler des Verstandes. Steige hoch hinauf in dem Versuch zu verstehen. Stürze tief hinab bei der Erkenntnis, dieses nicht zu vermögen. Dann blättere ich zurück. Lese erneut die Worte der Weisheit und des Trübsals, höre und erspreche sie. Lasse sie auf der Zunge zergehen und in mein Inneres rieseln. Einige davon kommen an. Andere verglühen auf dem Weg und hinterlassen bittere Asche. Wieder andere platzen Seifenblasen gleich, bevor sie Eingang finden. Doch jenes, was den Grund der Dunkelheit erreicht, erblüht in einem warmen Licht, treibt aus in den unglaublichsten Farben. Lässt Bilder erwachsen und Filme laufen. Aus dem Herzen in den Kopf und wieder zurück. Ein neues Leben.

Und am Ende schlage ich das Buch zu, trinke meinen Tee aus. Der Blick fällt aus dem Fenster in die reale Welt. Grau, verregnet und kalt …

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Zweifler (62)
(02.11.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 SapphoSonne meinte dazu am 02.11.13:
Das finde ich auch. Danke dir. :)))
LG Sappho

 Dieter Wal (02.11.13)
Warum setzt jemand vage Bilder beim Teetrinken in ein Lit.-Forum? Wollte sie mitteilen, dass sie Tee mag, Tee getrunken hat, inhaltlos dabei sinniert?

Tippo siehe Privatkommentar.

 SapphoSonne antwortete darauf am 02.11.13:
Warum sollte das jemand nicht tun? Mit Worten spielen, experimentieren, lesen schreiben, denken, fühlen ... ist das nicht richtig in einem Lit.-Forum?
Magst du keinen Tee?
LG Sappho

 Dieter Wal schrieb daraufhin am 02.11.13:
Hasse Tee, wenn er dünn ist. ;) Im Ernst: Nicht gerade eine lit. Meisterleistung. Ist völlig ok. Man kann auch einmal treffend beschreiben, wie es um einen steht, wenn man Tee trinkt und nichts weiter zu sagen hat.
(Antwort korrigiert am 03.11.2013)

 WortGewaltig (02.11.13)
Sich treiben lassen und Gedanken ihren Lauf lassen. Nur so funktioniert Inspiration. Zwingen klappt nie. Ich mag übrigens keinen Tee aber ich mag den Text. LG

 SapphoSonne äußerte darauf am 02.11.13:
Funktioniert auch mit Kaffee oder einem Glas Wein. :)))
Lieben Dank für deinen Kommi.
LG Sappho
wa Bash (47)
(02.11.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 SapphoSonne ergänzte dazu am 02.11.13:
Herzlichen Dank. Wünsche dir auch ein schönes Wochenende :)))
LG Sappho

 EkkehartMittelberg (02.11.13)
Lesen kann bedeuten, sich neben der Realität eine zweite Welt zu schaffen. Du hast schön beschrieben, wie diese funktioniert, Sappho.
LG
Ekki

 SapphoSonne meinte dazu am 02.11.13:
Lieber Ekki,
herzlichen Dank für deinen lieben Kommentar.
LG Sappho

 susidie (02.11.13)
Es muss ein gutes Buch gewesen sein, in das der Prot da eintauchte. Weil er sich tatsächlich einließ in eine andere Welt. Gefällt mir sehr gut. Finde mich vor dem Kamin, Erinnerung. Schmeckt nach Herbstabend und einem sich selbst wärmenden Gefühl. Liebe Grüße von Su :)

 SapphoSonne meinte dazu am 02.11.13:
Das freut mich sehr, dass du dich hier wieder finden konntest.
Hab Dank und liebe Grüße.
Sappho
Anne (56)
(03.11.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 SapphoSonne meinte dazu am 03.11.13:
Herzlichen Dank liebe Anne. Ich hätte als Thema gern nur Lesen genommen, aber das hatten sie leider nicht vorrätig.
Ich denke ein Buch zu lesen beinhaltet immer auch sich selbst zu lesen, denn was der Text mit uns macht, hängt immer von uns selbst ab. Unseren Erfahrungen, Wünschen, Erkenntnissen, Träumen und unserem Bild von uns selbst. Nicht zuletzt von der Stimmung, in der wir uns beim Lesen befinden.
Ich freue mich sehr, dass du in der richtigen Stimmung für den Text warst.
Liebe Grüße und einen wunderschönen Sonntag.
Sappho

 TassoTuwas (04.11.13)
Eine Höhle bauen. Sich eingraben. Die Welt hinter sich lassen. Bis zum Frühjahr.
Das wäre gut.
Liebe Grüße TT

 SapphoSonne meinte dazu am 04.11.13:
Ja, da stimme ich dir zu. Aber nur mit nem guten Buch, sonst sterbe ich vor Langeweile...
Danke dir.
LG Sappho
Scrag (28)
(14.11.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 SapphoSonne meinte dazu am 14.11.13:
Hallo Markus, danke schön für deine miterlebenden Worte. Das freut mich sehr.
Earl Grey mit einem Schluck Milch und einem Löffel Honig.
LG Sappho
(Antwort korrigiert am 14.11.2013)
(Antwort korrigiert am 14.11.2013)
Fabi (50)
(10.12.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 SapphoSonne meinte dazu am 10.12.13:
Herzlichen Dank. Das habe ich leider nie gelesen.
LG Sappho
Fabi (50) meinte dazu am 10.12.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TrekanBelluvitsh (22.01.14)
In guten Büchern findet man immer etwas. in Büchern, die man liebt, findet man sogar sich selbst.

P.S.: Ich persönlich bin eher für heißen Kakao.

 SapphoSonne meinte dazu am 22.01.14:
So so... du liebst also heißen Kakao. Da wackelt aber der il commandante... *gg
Danke dir und liebe Grüße
Sappho

 TrekanBelluvitsh meinte dazu am 22.01.14:
Das kommt ganz drauf an. Vielleicht lasse ich ihn mir ja immer bringen!
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram