Abschiebung

Text zum Thema Alltag

von  BeBa

ER Vielleicht sollten wir Mutter doch zu uns holen.

SIE Vielleicht wäre das die beste Lösung.

ER Sie hatte immer Angst davor, einmal in ein Heim abgeschoben zu werden.

SIE Ich weiß.

ER Abgeschoben, sagte sie immer.

SIE Schrecklich.

ER Sie kann auf keinen Fall länger allein in ihrer Wohnung bleiben. Irgendwann fackelt sie das ganze Haus ab.

SIE Das wäre unverantwortlich.

ER Wir könnten oben das Zimmer ausbauen für den Jungen. Und Mutter kann dann unten wohnen.

SIE Klar. Das ist eine Möglichkeit.

ER Sie wäre unter Aufsicht. Den ganzen Tag.

SIE Ja, den ganzen Tag.

ER Es müsste aber immer jemand da sein. Jetzt vielleicht noch nicht, aber in ein paar Monaten. Du hast den Arzt gehört.

SIE Rapide Verschlechterung.

ER Deine Arbeit? Du müsstest sie wohl aufgeben.

SIE Müsste ich. Für deine Mutter.

ER Alternativ bleibt das Heim.

SIE Sie würde sich abgeschoben fühlen.

ER Du könntest weiter arbeiten. Und der Junge müsste nicht nach oben ziehen. Sie wäre betreut. Rund um die Uhr. Und hier ändert sich nichts.

Pause

Was meinst du?

SIE Ich weiß nicht.

ER Sie abschieben?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (01.01.14)
Ist das 'Abschieben' wirklich Gefühlskälte oder nur Selbstschutz? Und außerdem: Wie viel Pflege für einen Menschen erträgt man, wenn man emotional nicht unbeteiligt ist? Man ist schnell mit einer Verurteilung bei der Hand, spricht von der Kälte der Gesellschaft und das früher alles ganz anders war - was natürlich eine romantische Verklärung ist oder anders ausgedrückt: Tinnef! -, doch es gibt eben immer zwei Seiten, die man da sehen muss. Immer, in jedem Fall und individuell.

Schwieriges Thema, dass dein kleiner Dialog, durch wenige, oberflächlich wirkende Worte jedoch gut deutlich macht, weil viel mehr dahinter ihnen steckt.

 BeBa meinte dazu am 01.01.14:
Danke für deinen Kommentar.

Der Text soll nur eine reale Situation wiederrgeben, keinesfalls eine Wertung abgeben. Wie du schon sagst, ist das Thema sehr heikel und je nach Einzelfall zu sehen. Es gigt hier immer mehr als eine Seite und der Text soll keine Antworten darauf geben, sondern bestenfalls wecken.

LG
BeBa

 TrekanBelluvitsh antwortete darauf am 01.01.14:
Genau so habe ich ihn auch verstanden.
Mephobia (31) schrieb daraufhin am 10.05.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BeBa äußerte darauf am 10.05.14:
Lb. Mephobia,

ich stimme dir vollkommren zu. Und vor diesem Hintergrund sehe ich den Text auch.

LG
BeBa
Festil (59)
(01.08.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BeBa ergänzte dazu am 04.08.16:
Wie schon weiter oben gesagt wurde, ist das ein schwieriges Thema.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram