Glück und Unglück

Gedanke zum Thema Alltag

von  Triton

Ich komme immer mehr zu der Überzeugung,

dass bei den Menschen auch Glück und Unglück

im Verhältnis der Gauß´schen Normalverteilung auftritt,

jedoch nicht in der Form, dass jeder Mensch

gleichermaßen bevorzugt oder benachteiligt wird,

sondern dass es Menschen gibt,

die von dem einen oder anderen

unverhältnismäßig stark begünstigt bzw. heimgesucht werden,

und dass beides nur bedingt in wenigen Fällen selbst beeinflussbar ist.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

egozentrischeElfe (38)
(19.06.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Triton meinte dazu am 19.06.05:
Dankeschön, liebe Elfe, Dein Kommentar hat mir aufgezeigt, daß ich meinen Gedanken mißverständlich ausgedrückt und somit nicht korrekt ausformuliert habe. Ich habe ihn überarbeitet und erweitert. Vielen Dank und LG Triton
urbinia (49)
(20.06.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Triton antwortete darauf am 20.06.05:
Hallo Urbinia, danke für Deinen Kommentar.
Zu H. Gauß. Er war ein berühmter Mathematiker, und seine Normalverteilung ist eine Glockenkurve. Du hast diesen Herrn früher bestimmt häufig in der Hand gehabt, denn sein Konterfei zierte unseren letzten 10 DM Schein. Auch seine Kurve zur Normalverteilung war darauf abgebildet. Falls ich Dich neugierig gemcht habe, genügt es in Google Carl Friedrich Gauß einzugeben, und Du erhältst erschöpfende Auskunft, lächel. LG Triton

 BrigitteG (25.06.05)
Ja, hm. Ich gebe Dir schon recht, dass die einen Menschen eher was vom Glück mitkriegen, und die anderen eher vom Unglück, so dass es im Endeffekt eine Normalverteilung gibt. Aber Deiner letzten Zeile stimme ich nicht zu.
Ich habe dazu mal von einer schönen Untersuchung gelesen : Menschen wurden zum Thema Zufriedenheit/ Glück etc. untersucht, ihre Einstellung wurde festgehalten. Dann wurden später solche Menschen von der Gruppe abgefragt, die einen positiven oder negativen Schicksalsschlag erlitten hatten (Gelähmt, Lottogewinn usw.). Nach ein paar Wochen des Aufruhrs pendelte sich die Glücksebene wieder auf das Niveau ein, wie es vor dem Ereignis war. Das finde ich nachvollziehbar. Wir lernen das Umgehen mit Glück und Zufriedenheit in der Kindheit, können es uns dann später bewußt machen und noch dran arbeiten, aber alles, was passiert, pressen wir im Endeffekt später nur noch in unser Weltbild. Ist eigentlich schade. LG Brigitte.

 Triton schrieb daraufhin am 01.07.05:
Ich stelle das nicht in Frage, was Du geschrieben hast, Brigitte, aber warum hast Du ein Problem mit der letzten Zeile? Kann man den Jackpot im Lotto beeinflussen? Bestenfalls in dem man nicht spielt. Kann man beeinflussen, Opfer einer Geiselnahme oder Naturkatasrophe zu werden. Bestenfalls in dem man so wenig wie möglich unter Menschen geht oder nicht verreist. Das ließe sich endlos fortsetzen.
Natürlich geht das Leben weiter, im Guten wie im Schlechten, man kann oder muß sich damit abfinden, und es hängt immer auch davon ab, wie stabil oder labil ein Mensch ist. Danke und LG Triton
Symphonie (73)
(29.06.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Triton äußerte darauf am 01.07.05:
Danke Dir Ela, für den ausführlichen Kommentar. Ich seh es wie Du, und was Du geschildert hast ist nur ein Beispiel von vielen auf das ich rauswollte. Danke und LG Mario
LaPerla (34)
(07.07.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Triton ergänzte dazu am 07.07.05:
Danke für Deine Zustimmung. LG Triton
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram