geschlossene gesellschaft

Gedicht zum Thema Anpassung

von  niemand

wir hüten unsre quelle du
wir werfen uns die bälle zu
stets im erlauchten Kreis
.
wir tanzen
kopf an kopf so eng
und wer uns lockern will
kriegt "peng!"
rasch einen kreis-verweis
.
willst du in solchen reigen
musst du dich folgsam zeigen
devot sein niemals nerven
dich regeln unterwerfen
.
ein eigner ton
ein ausfallschritt
wer will das schon
wer macht da mit ...
.
wir sind zu jeder stund
ein hirn ein ohr ein mund
.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 monalisa (30.03.14)
Das fügt sich wunderbar zum Aphorismus von HerrSonnenschein um die 'geschlossenen Kreise', Irene! Von ihm insprirert?
Den Kreis-Verweis finde ich sehr treffend, in dieser Strophe auch die unterschiedlichen Verslängen dazu passend, kleine Turbulenzen, die mit dem Kreisverweis 'begradigt' werden.

wir sind zu jeder stund
ein hirn ein ohr ein mund
ein Albtraum, nicht?

Liebe Grüße,
mona

P.S.: Vielleicht um bei
musst du loyal dich zeigen
die Inversion zu vermeiden:
'musst du dich fügsam zeigen'
oder sowas?

 niemand meinte dazu am 30.03.14:
Es passt zwar zum Aphorismus vom Herrn Sonnenschein, aber es ist nicht davon inspiriert, sondern bereits alt und stand auch schon im grünen Forum, wo ich jedoch das meiste gelöscht habe, nur noch die Titel sind dort sichtbar, weil man diese nicht alleine löschen konnte, liebe Monalisa.
Über die Inversion und deren Beseitigung denke ich grade nach, wobei "fügsam" bereits ein guter Ersatz wäre
Ich danke Dir herzlich für Besuch und Vorschlag und grüße
ebenso herzlich zurück, Irene
Anne (56)
(31.03.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand antwortete darauf am 31.03.14:
Dankeschön! liebes Ännchen, ich freue mich!
Mach Dir mal keinen Kopf ums Kommentieren erstens besteht da kein Zwang und zweitens kann man nicht auf allen Hochzeiten tanzen, der Mensch hat ja nur eine Schreibhand, oder zwei Tipphände
Mit herzlichen Grüßen in Deinen Tag hinein, Irene
Mondscheinsonate (39)
(23.08.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand schrieb daraufhin am 23.08.14:
DankeSchön!!!!!! ))) mit herzlichen Grüßen zurück,
Irene
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram