Spaziergang

Schüttelreim zum Thema Mensch und Natur

von  Didi.Costaire

Man hört vielleicht in Sagen, Witzen,
dass Menschen bloß im Wagen sitzen.
Dort gibt es häufig Stress und Leid,
auch Missgunst – more or less – und Streit.

Wo andere Kanonen schärfen,
sind wir gefasst und schonen Nerven.
Wir möchten froh im Grünen bummeln
und ungern in Kabinen grummeln.

So lasst uns jetzt spazieren gehen!
Aus off’nen Schuhen gieren Zehen
nach frischer Luft, nach Wonnen, Segen,
auf breiten, hellen Sonnenwegen.

Wenn wir auf diesen Wegen schreiten,
den guten, schlechten, schrägen, weiten,
dann lockt das Ewiggleiche wieder:
Ein wacher Geist und weiche Glieder.

Da muss man gar nicht rasen, hasten,
kann ruhig bei den Hasen rasten,
statt wunden Fußes Blasen reiben
gemütlich auf dem Rasen bleiben.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (27.05.14)
Man mag es heut kaum glauben,
doch Fortbewegung geht auch ohne Schrauben
oder Krach unter den Motorhauben.

Ohne Airbag, Navi, Diesel
und doch fixer als ein Wiesel
genießen wir den Niesel.

Du brachst noch nicht einmal die Ferres
und auch keinen Mercedes.
Was ich meine ist: per pedes!

 Didi.Costaire meinte dazu am 27.05.14:
Hallo Trekan, da hast du am Ende deiner Zeilen einen idealen Reim gefunden, der zeigt, dass der Mensch auch ohne Auto weiterkommt, und dann - Ironie der Wirklichkeit - wird einige Stunden später gerade heute ein Fußgänger von einem Mercedes mit Rennfahrer am Steuer anlässlich einer Werbeveranstaltung umgenietet und schwer verletzt, was landesweit durch die Medien ging, weil es am Rande des DFB-Vorbereitungslagers für die WM passierte...
Danke für deine Zeilen und beste Grüße, Dirk

 Lluviagata (27.05.14)
Nu! :D

Liebe Grüße
Llu ♥
Beaver (41)
(27.05.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 28.05.14:
Ich sehe, du kennst dich aus.
Danke für deinen Kommentar und schöne Grüße, Dirk

 monalisa (27.05.14)
Einmal so schütteln können!
Wie lang hast du denn da dran gebastelt, Dirk? Das ist wahrlich kein Spaziergang, sondern ein kleines Kunststückchen, dabei auch noch so sinnig!

:-) Liebe Grüße,
mona
(Kommentar korrigiert am 27.05.2014)
(Kommentar korrigiert am 27.05.2014)

 Didi.Costaire äußerte darauf am 28.05.14:
Hallo mona,
wie lange genau ich gebraucht habe, weiß ich nicht genau, nur dass ich ein Weilchen mit meinen Gedanken schwanger gegangen bin und mir an der frischen Luft schon viele Schüttelreime eingefallen sind, wenn ich nur fest daran denke.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 Jorge (27.05.14)
Weil ich gerne übers Jahr Sandalen trage gefällt mir der Vers:
Aus off’nen Schuhen gieren Zehen
besonders.
saludos auf dem paseo
Jorge

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 28.05.14:
Der gefällt mir auch besonders, da ich die Worte "spazieren gehen" ohne Zusatz schütteln konnte.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 loslosch (27.05.14)
am anfang werden die gedanken etwas stark strapaziert, durchgeschüttelt. dann wird doch noch ein spaziergang draus.

 Didi.Costaire meinte dazu am 28.05.14:
Vielleicht muss man erstmal in die Gänge kommen...
Schöne Grüße, Dirk

 EkkehartMittelberg (27.05.14)
Deine Schüttel-Reim-Gedichte, die die Mühe ihrer Entstehung vergessen lassen, wirken alle wie Spaziergänge, Dirk.
Liebe Grüße
Ekki

 Didi.Costaire meinte dazu am 28.05.14:
Das freut mich, Ekki!
Danke und liebe Grüße, Dirk

 Irma (27.05.14)
Bei dir wird man also nicht nur im Wagen durchgeschüttelt, sondern auch auf den Wegen. ) Gefällt mir, wie alle deine Schütteleien! LG Irma

 Didi.Costaire meinte dazu am 28.05.14:
Wenn ich das so lese, müsste ich mir eigentlich noch einmal etwas mit Wogen ausdenken.
Ich freue mich jedenfalls, dass du meinen geschüttelten Versen gewogen bist.
Danke und liebe Grüße, Dirk
Anne (56)
(27.05.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 28.05.14:
Hallo Anne, wenn andere mit meinen Versen mitgehen, ist das immer sehr schön.
Danke für deine Worte und liebe Grüße, Dirk

 AZU20 (27.05.14)
Dashast Du wieder fein hingekriegt. Ich geh jetzt raus. LG

 Didi.Costaire meinte dazu am 28.05.14:
Viel Vergnügen auch dabei!
Danke und schöne Grüße, Dirk

 harzgebirgler (19.03.22, 16:35)
da gibt's nix zu bekritteln -
so möcht' ich können schütteln!

beste grüße
henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 19.03.22 um 17:45:
Tja, ein Spaziergang ist es nicht,
ein solches Schüttelreim-Gedicht.

Danke und beste Grüße,
Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram