TTIP II - Das Grauen

Bericht zum Thema Gesellschaft/ Soziales

von  modernwoman

Was bringt uns das?
Wer denkt sich so etwas aus?
Warum machen unsere Politiker da mit?

Deutschland ist bereits drittgrösster Exporteur weltweit. wozu also dieses Abkommen, welches Europa nur Nachteile bringt?

Wie kann es sein, dass Staaten nicht vor einem ordentlichen Gericht verklagt, sondern von Anwälten, die den Konzernen angehören in einem völlig intransparenten Geheimverfahren verurteilt werden können?

Über 90% der Berater, die den TTIP-Vertrag ausarbeiten, kommen von Konzernen und Banken!

In Geheimverhandlungen - Bürgerinitiativen und Presse sind ausgeschlossen - werden für uns Bürger folgenschwere Beschlüsse hinter verschlossenen Türen gefällt.

Was bisher in Europa verboten ist, ist in den USA seit langem Standard.

Wir bekommen krank machendes Hormonfleisch, ekelhafte Chlorhühnchen, und genmanipulierte Pflanzen.

Zugelassen werden dann auch lebensgefährliche Medikamente (keine Langzeitstudien), da in den USA jeder Idiot ohne Test ein Medikament auf den Markt bringen kann.

Durch die Hintertür kommt Gasfracking (dadurch verseuchtes Trinkwasser und Böden)

Bankenregulierung - hier sind amerikanische Standards strenger als in Europa - werden zugunsten der europäischen Bankenhörigkeit aufgegeben.

Extreme Beschneidung von Arbeitnehmerrechten - Streiks können dazu führen, dass Staaten in Europa von Investoren auf Schadensersatz verklagt werden.

Dadurch unter anderem indirektes Verbot von Gewerkschaften.

Keine Schutzrechte der Arbeitnehmer bei Krankheit oder miserablen Arbeitsbedingungen.

Allgemeine Senkung des Lohnniveaus durch die Hintertür
Verbot von Lohnerhöhung, Umweltschutz ect. - sonst droht Investorenklage

Weniger Jobs, mehr Armut.
Statt Joblokomotive - Jobvernichtung.

Vernichtung der Mittelschicht - entweder oben oder unten!

Gewinner Banken, Investoren und Konzerne
Interessen von Investoren stehen über den staatlichen Gesetzen.

Investorschutzklagen (eigentlich für Diktaturen konzipiert) gegen Staaten. Beispiel NAFTA: Kanada hatte ein Gesetz erlassen, wonach eine bestimmte Benzinsorte in Kanada verboten wurde, weil sie hochgiftiges MMT enthielt. Daraufhin klagte der Konzern gegen Kanada und Kanada zahlte bei einem Vergleich der Firma eine Entschädigung in Millionenhöhe. Bei einem anderen Fall ging es um ein Frackingmoratorium. Auch hier wurde Kanada verklagt und musste als Ausgleich die stolze Summe wegen angeblich entgangenen Gewinns in Höhe von 250 Millionen US-Dollar zahlen.

Wir bekommen durch TTIP eine Finanzdiktatur ungeahnten Ausmasses.

Alle diese Vertragspunkte bedeuten de facto eine Aushebelung unserer Demokratie und Wirtschaftsfaschismus.

Kunst und Kultur gilt in den USA lediglich als Ware, die man kaufen und verkaufen kann. Das wird sich nach Vertragsabschluss auch auf unsere Kunst und Kultur in Europa auswirken.

Wer fragt eigentlich uns Bürger und klärt uns entsprechend auf?

Cornelia Warnke


Anmerkung von modernwoman:

Wer sich als mündiger Bürger fühlt und nicht von der EU entmündigt werden will und wer ausserdem nicht will, dass demokratische Rechte umgangen und ausgehebelt werden, der sollte gegen TTIP und CETA stimmen und zwar jetzt und HIER:

 Gegen TTIP und CETA

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Persipan (74)
(07.07.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 modernwoman meinte dazu am 07.07.14:
Hallo Persipan,
zuerst einmal möchte ich mich für Dein Kommentieren, die Empfehlung und den Favo bedanken.
Was Deinen Kommentar angeht: ich habe die gleichen oder zumindest ähnmliche Erfahrungen machen müssen. Selbst in meinem engsten Umfeld wissen viele meiner Freunde nicht genau, was TTIP eigentlich für uns Europäer bedeutet.

Schuld daran ist das Verschweigen von Fakten. Wenn man nicht akribisch im Internet sucht, findet man keine verlässlichen Daten. Ich hatte bei March Against Monsanto ein kleines Interview gemacht und selbst die Menschen dort wussten nur sehr wenig.

 Interview

Ich wünsche noch einen angenehmen Abend
lg conny
Persipan (74) antwortete darauf am 07.07.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Kullakeks (07.07.14)
Tja, da wird den Menschen seit Jahrzehnten eingetrichtert:
Schau bei dir, du kannst nur dich verändern und nicht die Anderen.
Also bloß nicht nach links oder rechts schauen. Ich könnte ja was wahrnehmen was mir nicht schmeckt.

Viele sind so mit sich selbst beschäftigt und rennen ihren Pflichten hinter her, dass sie zufrieden sind abends etwas abschalten können.

Doch wie schalten sie ab? Sie ziehen sich die Werbung rein, die das Blaue vom Himmel lügt.

Und wie ist es mit den Kindern? Ihnen wird beigebracht, nur nicht nachfragen.

Wie ist es bei den Erwachsenen?

Sind sie Kinder geblieben und hinterfragen auch nichts mehr?

Bei der Sesamstraße gab es ein Satz, der hieß:
"Wer nicht fragt, bleibt dumm."

Hat leider auch nichts geholfen.
Die Kinder bleiben stumm, auch die kindlich gebliebenen Erwachsenen, die noch ein naives Kindsdenken verbreiten.

Zurück zum Satz

"Wer nicht fragt, bleibt dumm."

Müsste heißen, um aus der Passivität zu rutschen.

"Wer fragt, wird schlauer und ist ein Held"

Ach und für die Nebenwirkungen beim Verzehr von Chlorhühnchen, gibt es dann wieder eine Pille, die die Symptome lindern, statt die Ursache vor der Ursache in Betracht zu ziehen.

Wo rudert die Menschheit hin?????
Ins Verderben???


LG

 modernwoman schrieb daraufhin am 25.07.14:
Hallo Kullaleks,
die Menschheit lässt sich einfach treiben, anstatt dem Treiben ein Ende zu bereiten. Hier und da flackern schon kleine Feuer auf. Aber das haben die Regierenden auch schon erkannt und entsprechend mit Gesetzen reagiert. Nun sollen auch Sondereinheiten, die eine Killerausbildung hatten, um gegen Feinde in Afghanistan oder sonstwo verdeckt zu operieren, bei Grossdemos, wo vermutet wird, dass sie ausw dem Ruder laufen könnten, eingesetzt werden dürfen. Zwar beschwichtigen die Politiker und wollen uns weismachen, das gehe nicht so einfach, doch wir kennen das aus Polizeiübergriffen, wo ohne richterliche Verfügung Haustüren eingetreten werden, weil angeblich Gefahr im Verzug ist.

Die Menschen, die heute sagen, so schlimm wird es doch nicht werden, möchte ich dann sehen und hören, wenn alle demokratischen rechte abgeschafft werden und wir alle zum Beispiel wegen so eines Artikels eingesperrt werden können, weil es als Aufruhr aufgefasst wird. Danke für Dein Hiersein, Kommentieren und die Empfehlung. Gleichzeitig möchte ich mich auch bei Violetta für ihre Empfehlung bedanken.
lg conny

 ReinhardGroßmann (28.03.16)
Du schreibst: „Deutschland ist bereits drittgrößter Exporteur weltweit. wozu also dieses Abkommen, welches Europa nur Nachteile bringt?“ Befürworter von TTIP behaupten oft, dass Deutschland mit diesem Abkommen die Exporte noch steigern könnte. Sie vergessen, dass die Konkurrenten aus Übersee dann mehr nach Europa exportieren werden, was hier zu einen Umsatzrückgang für europäische und deutsche Produkte führen wird. Viele TIPP-Befürworter haben ihre eigenen Studien nicht gelesen. In einer Studie des Info-Institutes heißt es auf Seite 74 : "Deutschland erwartet im Median einen leichten Rückgang der Exporte von ca. 7%." (http://www.bmwi.de/BMWi/Redaktion/PDF/Publikationen/Studien/dimensionen-auswirkungen-freihandelsabkommens-zwischen-eu-usa,property=pdf,bereich=bmwi2012,sprache=de,rwb=true.pdf)
Der Konkurrenzkampf wird so weiter angeheizt, was zu einem Druck auf die Löhne führen wird. Nicht umsonst prognostizieren andere Studien Arbeitsplatzverluste und Lohnsenkungen in Deutschland und Europa: (https://ase.tufts.edu/gdae/Pubs/wp/14-03CapaldoTTIP_GR.pdf).

Europa hat mit Afrika/Karibik/Pazifik-Staaten einseitige Handelsabkommen abgeschlossen, die sogenannten EPAs (Europäische „Partnerschafts“abkommen). Ich finde das Konzept des Alternativen Handelsmandates (https://www.misereor.de/fileadmin/publikationen/allianz-fuer-alternatives-handelsmandat-2013.pdf) sollten viel bekannter werden, da es darauf abzielt, das Wohl der Menschen zu verbessern und nicht darauf, den Profit weniger großer Konzerne und Banken zu steigern.
(Kommentar korrigiert am 28.03.2016)
(Kommentar korrigiert am 28.03.2016)
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram