abfall

Gedanke zum Thema Glaube

von  kilroy

als ich
vom glauben
abfiel

fiel vieles
von mir ab.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (09.09.14)
Nicht zufällig, schließlich arbeiten alle Religionen mit der Angst.

 Peer meinte dazu am 10.09.14:
@Trekan
Es kommt im Grunde darauf an, ob man das, was in der Bibel steht, als durch Gottes Geist, oder von Menschengeist inspiriert ansieht. Je nachdem, wie ich es sehe, nehme ich es ernst oder eben nicht. Wenn ich glaube, dass es von Gott kommt, führt dies logischerweise zur Konsequenz, dass man sein Leben entsprechend den Aussagen darin einrichten sollte. Und hier kommt bei vielen der Zwiespalt. Sie möchten gerne glauben, weil der Glaube ja auch einen gewissen Rettungsanker im Leben darstellen kann, aber nicht ihr Leben ändern. Und diese Inkonsequenz und die daraus möglicherweise resultierenden Folgen sind es, die ihnen Angst machen. So sehe ich zumindest es.;-)
LG Peer
(Antwort korrigiert am 10.09.2014)

 kilroy antwortete darauf am 10.09.14:
Angst war vorher. Vor dem Abfall. Die Bibel sehe ich als reines Menschenwerk. Meiner Ansicht nach wäre sie besser nie geschrieben worden. Das gilt auch für den Koran. Dann könnten ihn die Menschenverachter nicht in ihrem Sinne interpretieren.

 TrekanBelluvitsh schrieb daraufhin am 12.09.14:
Dann sage ich es mal so - wenn ich das als Agnostiker darf: Gott arbeitet nicht mit Angst, aber seine selbsternannten irdischen Vertreter tun es.

"Ever seen the Lord smile?
All the care for the world made Beautiful a sad man?
Why do we still carry a device of torture around our necks?
Oh, how rotten your pre-apocalypse is
All you bible-black fools living over nightmare ground"


- aus: "Song of myself" von NIGHTWISH

 EkkehartMittelberg (09.09.14)
Manche werfen ihre Sorgen auf Gott, aber Gott wirft auch auf manche Sorgen.

LG
Ekki

 Peer äußerte darauf am 10.09.14:
@ekki
ich würde mal sagen, er lässt manches zu.;-) Wir leben nun mal in einer Welt, die durch den Menschen zu dem wurde, was sie ist, mit allen Vor- u. Nachteilen.
LG Peer

 kilroy ergänzte dazu am 10.09.14:
@Ekki - ich denke, die auf Gott geworfenen Sorgen kommen einfach zurück wie ein Bumerang. Mangels eines Gottes.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 10.09.14:
Ja, kilroy, entweder mangels eines Gottes oder wegen eines gleichgültigen Gottes.

 Peer (10.09.14)
Es lebt sich auf die eine Weise unbestrittener Maßen leichter, wenn da nur nicht das Gewissen wäre.;-)
LG Peer

 kilroy meinte dazu am 10.09.14:
@Peer: ich kann da absolut keine Verbindung ausmachen zwischen Gewissen und Glaube/Unglaube. Aber das mag anderen anders gehen...

 Peer meinte dazu am 10.09.14:
Nun ja, Glaube betrachte ich als eine Willensentscheidung, die jeder frei treffen kann. Das Gewissen geht da tiefer. Ich betrachte es quasi als ein vererbtes Wissen um Gut und Böse.
LG Peer
(Antwort korrigiert am 10.09.2014)
BabetteDalüge (67) meinte dazu am 10.09.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Sätzer (77)
(06.12.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram