Bekenntnis

Gedanke zum Thema Glaube

von  kilroy

Jeder ist seines Gottes Schmied.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(04.08.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 kilroy meinte dazu am 07.08.14:
Logo! Ich wurde katholisch konditioniert - mit allem Pipapo: Kathechismusunterricht, Kommunion, Beichtzwang etc.
Graeculus (69) antwortete darauf am 07.08.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 kilroy schrieb daraufhin am 07.08.14:
Ich bin gebürtiger RLP'ler.

Pietcong? Hat aber nichts mit Onkel Ho zu tun, oder??
Graeculus (69) äußerte darauf am 07.08.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 kilroy ergänzte dazu am 07.08.14:
...klingt bedrohlich. Werde auf der Hut sein!

 LotharAtzert (04.08.14)
Gibt es denn noch Schmiede?
Bis das geklärt ist, halte ich mich lieber an Hölderlins Worte:
"An das Göttliche glauben die allein, die es selber sind."
In diesem Sinne ...
holzköpfchen (31) meinte dazu am 04.08.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 04.08.14:
Die Schmiede?

 niemand (04.08.14)
Mir fällt da noch etwa ein und zwar:

Jeder ist seiner Schmiede (=Raum) Gott, sprich:
Er wurschtelt in seinem Bereich wie er will und in diesem
abgeschlossenen Raum ist er der Gott. Passt sehr gut auf den heutigen Menschen, der sich in seinem Kleinwurschteln als Gott fühlt, weil ihm seine Schmiede
das Universum ist.

mit herzlichen Grüßen, Irene

 kilroy meinte dazu am 08.08.14:
Irene - dazu fiel mir als erstes ....wie-wo-was-weiß...(du weißt schon) ein ;)
holzköpfchen (31)
(04.08.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GillSans (04.08.14)
ja, mann muss sich seinen Glauben eben selbst schmieden. Find ich gar nicht so abwägig. Vorgefertigte Glaubendinge enden in der Kirche :)

 EkkehartMittelberg (04.08.14)
Wenn es nur einen Gott gibt, wird der vielleicht böse, denn er hat gesagt: "Du sollst neben mir keine anderen Götter haben.“

LG
Ekki
Graeculus (69) meinte dazu am 07.08.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 07.08.14:
Danke für diese sehr interssante Information, die ich nicht kannte, Graeculus.

 kilroy meinte dazu am 08.08.14:
Gibt es auch einen Monolatrinismus? Würde jedenfalls passen - in Bezug zum Heiligen Stuhl....

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.08.14:
Muhahaha
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram