Römische Gemeinheiten

Glosse zum Thema Aggression

von  loslosch

Nec obolum habet, unde restim emat (Erasmus von Rotterdam, ~1467 bis 1736; Adagia - Sammlung antiker Sprichworte und Redewendungen). Und nicht einen Obolus hat er, von dem er sich einen Strick kaufen würde. Oder: Er hat nicht mal das nötige Kleingeld, um sich einen Strick zu kaufen.

Schon in der Antike gehörten Stricke in die Abteilung Billigwaren, ähnlich wie Pennystocks im modernen Aktienhandel zur Ramschware zählen. Gibt es ein vergleichbar drastisches modernes Sprichwort? Nein! Außer im verblassten ideologischen Wettkampf der Systeme: "Ein Kapitalist wird dir noch den Strick verkaufen, an dem du ihn dann aufhängst". Das formelhafte "kauf dir doch einen Strick!" gibt nur sehr platt den alten Sinnspruch wieder. Es fehlt an dem subtilen Sarkasmus. Der alte Spruch sitzt und schmerzt: Du bist zwar einsichtig, hast auch den Mumm zur Selbsttötung, aber nicht das nötige Kleingeld für den Strick. An Niedertracht kaum zu überbieten, diese Sentenz.


Anmerkung von loslosch:

Angeregt durch "Sätze für jede Gelegenheit" (kv-Forum).

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (05.10.14)
Ach, ich kenne da einige, die das nötige Kleingeld wohl haben, es aber dennoch nicht tun. Die Welt ist ungerecht...

 loslosch meinte dazu am 05.10.14:
ausnahmen gibst: uwe in der genfer badewanne.
Graeculus (69)
(05.10.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 05.10.14:
paracetamol überdosiert beschert einen langsamen tod!
Graeculus (69) schrieb daraufhin am 05.10.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
gaby.merci (61) äußerte darauf am 05.10.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram