Nur du?

Glosse zum Thema Frauen/ Männer

von  loslosch

Uxorem caram qui se cognoscit habere, hic credit, quod sit melior omni muliere (nach H. Walther, Lateinische Sentenzen und Sprichwörter des Mittelalters). Wer die Einsicht gewinnt, dass er eine liebe Frau hat, der glaubt, dass sie besser sei als jede (andere) Frau.

Das lateinische Grundmuster solcher Sinnsprüche geht wohl auf Plautus (~254 v. Chr. bis ~184 v. Chr.) zurück: Suus rex reginae placet, sua cuique sponsa sponso. (Aus: Stichus.) Jeder Königin gefällt ihr König, jedem Bräutigam seine Braut. In all diesen Aphorismen steckt tiefe Volksweisheit. Hätten wir den gläsernen Menschen mit dem gläsernen Charakter und der gläsernen Motivstruktur, dazu ein transparentes Auswahlverfahren, wüssten wir, dass ideale Partner leichter zueinander finden als die berühmte Stecknadel im Heuhaufen zu ihrem Besitzer.

Aber wollen wir das?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Festil (59)
(31.10.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 31.10.17:
wer ist denn der/ die glückliche?

 TrekanBelluvitsh (31.10.17)
Aus meiner Schulzeit kennen ich noch: "Alle Frauen sind doof. Nur die eine und die ist meine." Mittelalterliches Denken ist also aktuell.

 loslosch antwortete darauf am 31.10.17:
... nur nicht die eine ...

dieses denken ist zugleich selbstschutz.

Antwort geändert am 31.10.2017 um 15:25 Uhr

 TrekanBelluvitsh schrieb daraufhin am 01.11.17:
Oh, ich habe tatsächlich ein nicht vergessen. Aber verwechsle das nicht mit Optimismus.

;-)
Graeculus (69)
(31.10.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 31.10.17:
wichtig: dass keiner den anderen beherrschen will.
Graeculus (69) ergänzte dazu am 31.10.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Arbait_Müller (48)
(02.11.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 02.11.17:
man kann sogar fremdbilder kommunizieren, etwa: "ich denk jetzt an unsere dicke nachbarin." gratistipp.
Festil (59) meinte dazu am 02.11.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram