Wildes Meer.....

Bild zum Thema Natur

von  idioma

Illustration zum Text
kana-Kalligrafie
(von idioma)
Haiku von rechts oben nach links unten zu lesen :

ara-umi ya  = wildes Meer

sado ni        = über der Insel Sado
yoko tafu    = gebogen gespannt

ama no gawa = der Himmelsfluss ( = Milchstraße )


Basho Matsuo 1644 - 1694


Wildes Meer - über
Sado ausgebreitet das
Licht der Milchstraße


= übersetzt und so interpretiert von idioma :
Wildes Meer beunruhigt und beängstigt.
Aber die elendesten Seelenzustände werden (nach)gefühlt beim Blick auf die Insel Sado,
denn dorthin wurden damals alle Verbrecher und sonstigen unerwünschten Personen gebracht.
Mit sparsamsten Worten wird geraten,
den Blick/die Seele nicht zu fixieren,
sondern schweifen zu lassen........

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (09.11.15)
Die Insel Sado kann symbolisch für vieles in unserem Leben stehen, das wir zu lange fixieren.

LG
Ekki

 idioma meinte dazu am 09.11.15:
>>>
Danke Ekki für Empfehlung und Kommentar,
der genau ins Schwarze trifft.

Zuletzt wurde das Gedicht auf ein farbig gestaltetes Papier geschrieben, was etwa blaue Nacht und helle Milchstraße andeutete.
Solche Farbeffekte haben auch eine uralte Tradition... wie man ja bis heute Unsummen für edle Japanpapiere ausgeben kann, so man kann.
Die farbig unterlegte Kalligrafie ist aber längst verschenkt an jemanden, dem es schlecht ging, da muss man ja leider nicht weit suchen.
idi

 Morphea (06.11.17)
was für ein wunderschönes Bild du mir über meine Sinne spannst. Die alten Ägypter haben übrigens den sichtbaren Arm der Milchstrasse als Nil im "Himmel" interpretiert. So entstanden die drei großen Pyramiden als Abbild der drei Gürtelsterne des Orion. (Alnitak, Alnylam und Mintaka). Aber auch das Haiku hast du wundervoll interpretiert, das ist Schönheit in Worten...

Kommentar geändert am 06.11.2017 um 14:47 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram