Sichtweisen

Aphorismus zum Thema Erkenntnis

von  Ephemere

Chaos ist der exoterische Begriff für Komplexität.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (05.05.16)
Angenommen, das nichts ohne Grund (Ursache) geschieht, und allein die Evolution legt diese Prämisse fest, dann ist dem so. Ab einer bestimmten Größe des Bezugssystems ist es für den Menschen nahezu unmöglich, alle Faktoren miteinzubeziehen. Computer haben hier die Möglichkeiten erweitert, aber die Grenzen nur weiter vorgeschoben, nicht aufgehoben. Allein beim Wetter kommt der Mensch/Computer schnell an seine Grenzen.

Also: Empfehlung.

 Ephemere meinte dazu am 22.05.16:
Word. Die Frage ist, ob man davor die Waffen streckt und es als etwas Andersartiges, womöglich gar Gegnerisches empfindet, oder ob man die Expedition ins Ungewisse weiter treibt, im Bewusstsein dessen, dass es dieselbe Welt ist, sie einem also prinzipiell offensteht. Oder man nimmt einfach an, lässt zu, wird vom Straßenbauer zum Surfer...
Sätzer (77)
(05.05.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Ephemere antwortete darauf am 22.05.16:
Ja, und die Chaostheorie ist am Ende ja auch nur ein Aspekt der Komplexitätstheorie...die Frage der Vokabel ist nicht nur Stilistik, sondern die nach dem Leitmotiv. Denn es ließe sich ja eine Welt vorstellen, in der der Mensch seine Scheu vor den Unsicherheiten ablegt...und es wäre wahrlich keine schlechtere.
Graeculus (69) schrieb daraufhin am 19.12.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram