Wenn ein Armleuchter strahlt

Satire zum Thema Intelligenz

von  loslosch

Lumina non inter umbras, quemadmodum Cicero dicit, sed plane in tenebris clariora sunt (Quintilian, 35 n. Chr. bis ~96 n. Chr.; De institutione oratoria). Lichter erscheinen nicht im Schatten, wie Cicero sagt, sondern überhaupt in der Finsternis heller.

Eine große Leuchte war Rhetoriklehrer Quintilian gewiss nicht. Hier versucht er, beim Spiel mit hell und dunkel, ausgerechnet sein großes Vorbild Cicero in den Schatten zu stellen. Von der Leuchtkraft, die von Cicero ob seiner rhetorischen Begabung und philosophischen Belesenheit ausging, wollte der epigonale Zwerg ein paar Lichtstrahlen abbekommen. Für einen Armleuchter mochte es reichen.


Anmerkung von loslosch:

Quintilian gehört ins kv-Gruselkabinett.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

unfrankiert (52)
(18.11.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
heilerfeld (33) meinte dazu am 18.11.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 18.11.16:
er hat seinem großen vorbild nicht direkt widersprochen, wollte nur den simplen gedanken noch verfeinern. in der literatur gilt quintilian als beachtlicher rhetoriklehrer - völlig zu unrecht.

 TassoTuwas (18.11.16)
Der Titel hat Strahlkraft.
LG TT

 loslosch schrieb daraufhin am 18.11.16:
der text samt titel ist älter als das kv-projekt. da kam mir der zufall zu hilfe.

 niemand äußerte darauf am 18.11.16:
Den Titel finde ich genial! LG Irene
heilerfeld (33)
(18.11.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch ergänzte dazu am 18.11.16:
ich wollte beantragen, den text ins kv-projekt aufzunehmen; aber ich glaube, er ist zu gut. was meinst du?

die römer sagten: de mortuis ni(hi)l nisi bene."über die verstorbenen soll man nur gutes sagen", das ist die gängige (falsche) übersetzung. die richtige lautet: über die verstorbenen soll man in wohlwollender weise sprechen. gut, das ist mir auf gruselige weise missglückt.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram