Herr Wieland, der Spartrieb und die Dummheit

Glosse zum Thema Dummheit

von  ManMan

Christoph Martin Wieland beendete seinen satirischen Roman „Die Abderiten“ mit dem Satz: sapientia prima est stulitita caruisse, die vorderste Weisheit ist es, der Dummheit entsagt zu haben. Das war bei den Abderiten nicht der Fall, sie ähneln in ihren z.T. sinnlosen Handlungen den Schildbürgern, von deren Streichen wir unseren Kindern erzählt haben. Nun ist es auch heute noch schwerer als man denkt, der Dummheit zu entsagen, sie hinter sich zu lassen, um die erste Stufe der Weisheit zu erklimmen. Ich schließe mich da nicht aus. Neulich ertappte ich mich dabei, beinahe der Rabattaktion eines Supermarktes auf den Leim zu gehen, der bei einem Einkauf von mehr als 40 € einen Rabatt von 5 € anbot. Und zwar nur in einer bestimmten Woche. Da ich bei diesem Supermarkt aber in einer Woche nie für einen solchen Betrag einkaufe, wäre es dumm gewesen, mehr Geld auszugeben als sonst, um 5 € zu sparen. Irgendein Guter Geist flüsterte mir das gerade noch rechtzeitig ein, sodass ich die Aktion abbrach.Aber mir wurde klar, dass sie uns eben das weismachen wollen:  dass man, je mehr man einkauft, desto mehr Geld spart. Die Werbung ist voll von solchen „Aktionswochen“, denn die Konzerne haben längst erkannt, wie gut sich mit dem Spartrieb der Deutschen Geschäfte machen lassen, und -mit Verlaub!- eben auch mit der Dummheit. Aber dass dem Einkaufsrausch der Kater der Verschuldung folgt, weiß nur unser noch amtierender Finanzminister Schäuble, der allerdings, wie Kritiker meinen, unzulässigerweise die Sparsamkeit der schwäbischen Hausfrau zur Maxime für den Bundeshaushalt machte, was zur Folge hat, dass die Zinszahlungen geringer wurden und dafür die vernachlässigten Infrastrukturmaßnahmen in eine ungekannte Größenordnung stiegen. Wer zahlt die Zeche? Wir alle, möchte man meinen, denn irgendwoher muss das Geld ja kommen, und da sind wir die Dummen, denn viele von uns haben diejenigen auch noch gewählt, die uns demnächst zur Kasse bitten wollen. Drastischer als Herr Wieland drückte sich einstmals Herr Brecht aus, als er, ich weiß nicht mehr wo, formulierte: Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber!
Quod erat demonstrandum!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

toltten_plag (42)
(19.10.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Festil (59) meinte dazu am 19.10.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ManMan antwortete darauf am 19.10.17:
Aber wozu die Aufregung? Ich habe doch geschrieben, dass Schäuble mit seiner "Sparpolitik" späteren Generationen hohe Kosten aufbürdet, weil er wichtige Maßnahmen der Infrastruktur vernachlässigt. Also bitte genauer hinschauen. Sonst gilt der Satz: sapientia prima est stultitia caruisse...
toltten_plag (42) schrieb daraufhin am 13.11.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
toltten_plag (42) äußerte darauf am 13.11.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
toltten_plag (42) ergänzte dazu am 13.11.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69)
(19.10.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
toltten_plag (42) meinte dazu am 13.11.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69) meinte dazu am 13.11.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund (19.10.17)
Inhaltlich kann ich nichts dazu sagen, außer, dass mir es etwas zu verkürzt einfach und auch in einem etwas zu empörten Ton geschrieben ist.

"Guter Geist" und "Deutsche Geschäfte": Das sind keine feststehenden Begriffe (wie z.B. "Deutsche Rudermeisterschaften in Ratzeburg"), die es erlauben würden, die Adjektive groß zu schreiben.

 ManMan meinte dazu am 19.10.17:
Guter Geist ist ironisch und deshalb groß geschrieben, Deutschen und Geschäfte gehört nicht zusammen.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram