Herr Georges und die Treue

Glosse zum Thema Treue

von  ManMan

Ich bin altmodisch, zumindest in manchen Dingen. So bin ich z.B. trotz Internet und Wikipedia ein großer Fan von guten Wörterbüchern. Ihnen halte ich unverbrüchlich die Treue. Apropos Treue: Schauen wir doch mal nach, was das Wort Treue auf lateinisch bedeutet. „Fidelitas“, natürlich, aber gibt es da noch mehr? Wir wissen doch, nicht nur aus unseren Partnerschaften, dass Treue ein weites Feld ist... Also schaue ich im „Kleinen Deutsch-Lateinischen Wörterbuch“ von Karl Ernst Georges nach. Wie erwartet, finde ich unter „Treue“ das Wort „fidelitas“, verbunden mit der Erläuterung, dass damit „die Gewissenhaftigkeit in Erfüllung seiner Pflichten und Obliegenheiten“ gemeint ist. Außerdem wird „fides“ angeboten, wenn es um die „Redlichkeit bei Verträgen“ geht, aber auch „fides amor“ für die „zuverlässige Liebe“. „veritas“ ist die Wahrheit, mit der etwas erzählt wird, also die getreue Wiedergabe. Natürlich gibt es auch die „Treue des Gedächtnisses“, lat. „memoriae tenacitas“, ein Hinweis darauf, dass Treue ein subjektiver Begriff ist, denn wie sich ein Sachverhalt im eigenen Erinnern darstellt, das muss nicht übereinstimmen mit den Tatsachen! Wichtig ist es, mit Redlichkeit zu verfahren: „fidem adhibere“, die Treue zu bewahren („fidem edere“), sie nicht zu verletzen („fidem violare“) und die eheliche Treue zu bewahren: „coniugii fidem non violare“. Da ich das nicht geschafft habe, breche ich die Erörterung an dieser Stelle ab und empfehle mich mit der Erkenntnis: „nullum nomen fidei“, d.h. Treu und Glauben sind verschwunden.
Quod erat demonstrandum.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Sätzer (77)
(18.10.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 18.10.17:
Deutsch-Lateinischen Wörterbuch. das t wurde bei unreue geklaut. non, je ne regrette rien ...

 EkkehartMittelberg (18.10.17)
Eine Glosse, die aus der Zeit fällt.
Viele geben vor, die Sprache zu lieben. Täten sie das, würden sie wie du öfter mal in ein Wörterbuch sehen.
Hand aufs Herz, wer macht das noch?
LG
Ekki

 GastIltis (18.10.17)
Üb immer Reu und Edlichkeit. LG von Giltis.
Graeculus (69)
(18.10.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram