Hohlbirnen

Aphorismus zum Thema Dummheit

von  Saira

Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele Hohlbirnen eine höhere Schulbildung haben und meinen, sie würden sich von Armleuchtern unterscheiden.

 

 

© Sigrun Al-Badri/ 2023



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Teolein (70)
(07.05.23, 08:23)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Saira meinte dazu am 07.05.23 um 09:23:
Ach du, mein Teolein, mit deinem Kuschelkommentar kann der Tag nur berauschend schön werden :)

Ich danke dir!

Mit lieben Wünschen für deinen Tag
grüßt dich
Sigi

 AchterZwerg antwortete darauf am 07.05.23 um 17:46:
Der will nur, dass du Wilmas Dressur in eine andere Richtung lenkst, Sigi! :P

 Saira schrieb daraufhin am 08.05.23 um 08:59:
Wilma ist immer wachsam, ganz ohne Dressur und bei Teolein ganz besonders. Schau, sie kann auch lesen:



Antwort geändert am 08.05.2023 um 16:13 Uhr

 diestelzie (07.05.23, 09:55)
Schulbildung, auch wenn sie noch so hoch ist, ist kein Heilmittel gegen Dummheit. Leider :( .

Liebe Grüße
Kerstin

 Saira äußerte darauf am 08.05.23 um 09:00:
So sehe ich es auch, liebe Kerstin. Und wenn sich Dummheit zudem mit Fanatismus paart, dann wird es gefährlich :unsure:  
 
Liebe Grüße
Sigrun

 TassoTuwas (07.05.23, 10:10)
Liebe Sigi,
 
eine papierene hohe Schulbidung, verleiht keine lebendige Klugheit!

Herzliche Grüße
TT

 Saira ergänzte dazu am 08.05.23 um 09:01:
Lieber Tasso,
 
ich habe im Laufe meines Lebens Menschen kennengelernt, die auch ohne hohe Schulbildung bemerkenswerte berufliche Karriere gemacht haben und im Gespräch interessanter und klüger herüberkamen, als manch ein sogenannter „Hochgebildeter“.
 
Herzlichst
Sigi

 GastIltis (07.05.23, 17:45)
Liebe Sigi,
es ist ja nicht so, dass alle Fächer, deren Wissen man wieder vergisst, unnütz waren, aber ein Fach, das nicht auf dem Lehrplan steht, die Herzensbildung, bekommt man eben mit oder nicht! Da hilft oft auch die Nachhilfe Leben nicht!
Sei von Herzen gegrüßt von Gil.

 Saira meinte dazu am 08.05.23 um 09:02:
So ist es, lieber Gil. Ich erinnere mich an meine eigene Schulzeit, als ich das Gymnasium besuchte. Mein Vater wollte, dass ich meinen Freundeskreis einzig in diesem Umfeld aussuchte. Ihm gefiel es nicht, dass ich Freunde hatte, die nicht in sein Bildungsbild passten.
 
Dabei erlebte ich in beiden „Kreisen“ gute und nicht so gute Erfahrungen. Auf meiner Schule begegnete ich einigen Fachidioten, die arrogant daherkamen. In der Clique mit gemischtem Bildungsniveau konnte ich über Gott und die Welt reden. Sie hatten kluge Lebenseinstellungen.
 
Diese Erfahrungen zogen sich sowohl beruflich als auch privat durch mein Leben.
 
Herzensbildung und Empathie würde ich mir bei Politikern und Mächtigen wünschen! Dann wäre unsere Welt eine friedliche.
 
Herzliche Grüße
Sigi

 AchterZwerg (07.05.23, 17:45)
Gut, liebe Sigi,

dass wenigsten das Licht ganz anders ist!

Lachende Grüße
Heidrun

 Saira meinte dazu am 08.05.23 um 09:03:
Lach, Zwergi, wie ist das Licht von Hohlbirnen? … wahrscheinlich eher dunkel😊
 
Liebe Grüße
Sigi

 Redux (07.05.23, 20:55)
Ich würde es so formulieren: die höhere Schulbildung erhöht die Chancen sich von den Armleuchtern abzuheben im sehr großen Maße, aber dennoch besteht die Möglichkeit, eine lebenslange Hohlbirne zu bleiben, weil neben der höheren Schulbildung eine menschliche, charakterliche Bildung, die meines Erachtens immer unterschätzt wird, dazu beiträgt, die Ebene von Armleuchtern und Hohlbirnen zu verlassen.

 Saira meinte dazu am 08.05.23 um 09:04:
Hallo Redux,
 
dem gibt es m.E. nichts hinzuzufügen.

Liebe Grüße
Sigrun

 Terminator (04.07.23, 03:45)
Wer sagt, das Abitur sei heute nichts mehr wert, ist noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen. Heute sagt selbst ein Doktortitel nichts mehr über Intelligenz aus.

 Saira meinte dazu am 04.07.23 um 10:00:
Dem möchte ich nicht widersprechen.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram