Morgenzauber

Gedicht zum Thema Morgenstimmung

von  Galapapa

Der Morgen hat den Nebel aufgesogen
und gleißend überstrahlt das frühe Licht,
das funkelnd sich am Reif der Gräser bricht,
die Wiesen, weiß mit Kälte überzogen.

Gespenstisch recken kahl des Baumes Äste,
im hellen Licht verschwommen ungenau,
sich in das glühend helle Himmelsgrau,
mit schwarzen Silhouetten ihrer Gäste.

Und deren Ruf zerreißt das Morgenschweigen,
zieht schnarrend in den fahlen Dunst im Tal.
Als einer tristen Folgezeit Fanal
scheint er die kalten Zeiten anzuzeigen.

Das Weiherufer ist schon angefroren
und seine Birken stehen einsam, stumm
gespiegelt in des Wassers Fluidum,
so mächtig und doch irgendwie verloren.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Piroschka (55)
(23.11.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Galapapa meinte dazu am 24.11.18:
Danke, liebe Piroschka, für Deinen Kommentar und die Empfehlung!
Es ist schön, zu erfahren, dass die Stimmungen und Bilder Dich berühren konnten.
Liebe Grüße!
Galapapa

Antwort geändert am 24.11.2018 um 08:48 Uhr

 Irma (23.11.18)
Ich kann mich hier nur anhängen. Irgendwie habe ich ein ganz schlechtes Gewissen, immer so sang- und klanglos an deinen Gedichten vorbeizugehen, obwohl sie einfach zauberhaft sind in Wort und Bild und Stimmung. Man muss sie wohl einfach nur schweigend genießen. LG Irma

 Galapapa antwortete darauf am 24.11.18:
Liebe Irma, genau so sollen sie auch aufgenommen werden. Alles Andere wäre zu viel verlangt bei der Fülle.
Herzlichen Dank für Dein Lob und die Empfehlung!
Liebe Grüße!
Galapapa

 juttavon (30.11.18)
"das glühend helle Himmelsgrau" am Morgen, - in seiner großen Gegensätzlichkeit - hast Du wunderschön besungen.

HG Jutta

 Galapapa schrieb daraufhin am 03.12.18:
Liebe Jutta,
herzlichen Dank für Dein Lob und die Empfehlung!
Solch herbstliche und winterliche Szeneriene haben es mir angetan und es ist mir immer ein Genuss, solche Eindrücke von Spaziergängen mit nachhause zu nehmen.
Liebe Grüße!
Galapapa
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram