Es herbstet

Sonett zum Thema Jahreszeiten

von  Galapapa

Der Ahornbaum scheint langsam zu ergrauen,
wenn bitterkühle Nächte ihn verfärben,
die Blätter still in warmem Buntsein sterben
und Erste sich den Winden anvertrauen.

Wenn graue Schwaden in den Feldern brauen,
ist  Abschied zu erahnen mit den herben
Gerüchen von Vergehen und Verderben,
die wie erfroren aus dem Dunkel tauen.

Nun eilt das Licht, die Trübung aufzuzehren,
und bald schon ist der neue Tag gelungen,
so sehr sich auch die Schattenstunden wehren.

Der Morgen hat ein Krähenlied gesungen,
von Müdigkeit,  von Leiden und Entbehren –
es ist im Nebel wie ein Trug verklungen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (27.09.17)
Es hat allerdings auch seine Vorteile, wenn so manches und so mancher/so manchIn in Nebel gehüllt bleibt. Doch das hat zugegebenermaßen nix mit dem Herbst zu tun.

Sehr stimmungsvolles Sonett, das ohne das Herbst=trautig Thema auskommt.

 Galapapa meinte dazu am 28.09.17:
Das ist sicher in einigen Fällen richtig, vor allem, wenn das Verborgene nur Nachteile erbringt. Im Allgemeinen aber glaube ich, dass es besser ist, wenn Wahrheiten aus der Trübnis ans Licht kommen.
Danke für den lobenden Kommentar!
Liebe Grüße!
Galapapa

 juttavon (27.09.17)
Sehr schön finde ich, wie Du die Ambivalenz der Herbststimmung einfängst.
Besonders berührt mich sprachlich und inhaltlich die letzte Strophe.
Danke! HG Jutta

 Galapapa antwortete darauf am 28.09.17:
Liebe Jutta,
danke für das Lob!
Gerade diese Zwiespältigkeit der Herststimmung ist es, die mich jedes Jahr wieder einfängt und in eine nicht einmal unangenehme Melacholie versetzt.
Die letzte Strophe war als Synthese und Höhpunkt gedacht, so verlangt es ja auch die Sonett-Regel. Sie war der Versuch, alles noch einmal in einem Bild zusammen zu fassen.
Liebe Grüße!
Galapapa
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram