Ich,du,wir

Erlebnisgedicht zum Thema Selbstbild/Selbstbetrachtung

von  eiskimo

Ich habe eine Du-Liste
seit Dir
Ich habe nur noch Du-Tage
für Dich
All mein Leben ist Du-bestimmt
und Deins.
….
Nun verlangt dein Du
das Ende meines Ichs
Dein Du kennt nur noch Listen
mit Wir
Dein Du plant nur noch Tage
mit Uns.
...
Du schmilzt mein Mein ein
zu Unser!
Aber unser Wir
ist vielleicht nicht deinem Du
aber sicher meinem Ich
zu klein.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

fdöobsah (54)
(03.12.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo meinte dazu am 03.12.18:
Ich freue mich riesig über deine kritische Würdigung - das mit dem "schmilzen" überlege ich noch. Für mich ist "etwas einschmelzen" (also wie Metalle bei großer Hitze zusammenfügen) eigentlich stimmig.
Jedenfalls Danke für diesen schönen Start in den Tag. Kling-Klang-klong-mäßig perfekt!
eiskimo
Echo (34) antwortete darauf am 03.12.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo schrieb daraufhin am 03.12.18:
Laut Duden ist "schmelzt" veraltend - ich folge also Eurem Hinweis und danke für das wache Auge
lG
eiskimo
PS: Bei uns an den Polkappen schmilzt es auch , das Schmelzwasser (!) kriegen alle ab

Antwort geändert am 03.12.2018 um 10:53 Uhr
Echo (34) äußerte darauf am 03.12.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Annabell (03.12.18)
Hallo Eskimo,
EHE in Sicht? (Errare-Humanum-Est - Irren ist menschlich!)
Dir eine schöne Woche und
LG von Annabell

 eiskimo ergänzte dazu am 03.12.18:
Da muss ich meine Frau fragen (grins)
Danke für die Wünsche - Dir auch
LG eiskimo

 EkkehartMittelberg (03.12.18)
hallo Eiskimo,
ein geistreiches Gedicht, das mich begeistert. Das Thema ist unnötig auf Ehe eingegrenzt. Ich würde es deshalb streichen, falls du nichts Besseres findest.
LG
Ekki

 eiskimo meinte dazu am 03.12.18:
Danke, Ekki, für das Lob und den öffnenden Blick auf andere Bereiche - die im Text gezeigte Entwicklung ist in der Tat viel universeller. Ich suche mal eine passendere Zuordnung.
lG
Eiskimo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram