Bilanz

Erlebnisgedicht zum Thema Unreife

von  eiskimo

nichts gesucht

nichts geträumt

nichts versucht

nichts versäumt

nichts bewegt

nichts riskiert

nichts erlebt

nichts bewirkt


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 uwesch (12.11.22, 11:11)
Alles nur nichts :ermm:   Da ist dann ja genug Platz für Neues LG Uwe

 eiskimo meinte dazu am 12.11.22 um 12:08:
Wenn da einer nicht sucht und nicht träumt -  woher käme das Neue?

 Graeculus (12.11.22, 15:18)
Schlimmer, geradezu tragisch, aber häufig vorkommend:

gesucht

geträumt

versucht

(nichts) versäumt

bewegt

riskiert

erlebt

nichts bewirkt

Das Lebensmotto der Gescheiterten. Von Demetrios Poliorketes bis zu Alexey Nawalnij.

 eiskimo antwortete darauf am 12.11.22 um 16:10:
Bei mir ging es um eine Art Null-Bock-Typ, und er hat gekriegt, was er verdiente. So what...
Bei Deiner Version berührt es einen viel mehr, weil der Held sich reinkniet, dann aber so  abgestraft wird.
Die Tragik ist dabei eindeutig ein Plus!

 Graeculus schrieb daraufhin am 12.11.22 um 16:15:
Ja, das sind zwei unterschiedliche Typen, von denen der eine für die Komödie, die andere für die Tragödie taugt.

Kennst Du Iwan Gontscharows Roman "Oblomow"? Ein komplett passiver, handlungsuntauglicher Mensch.

 eiskimo äußerte darauf am 12.11.22 um 16:29:
Nein, den Oblomow kenne ich nicht. Aber ich weiß, dass so ein Charakter mich sehr nerven würde. Brr - der totale Langweiler.
Darum auch die dieser Text (Negativ-)"Bilanz"

 Graeculus ergänzte dazu am 12.11.22 um 16:36:
Aber über einen Langweiler zu schreiben, kann große Literatur sein; das beweist uns Gontscharow.

 eiskimo meinte dazu am 12.11.22 um 17:53:
Meursault in "Der Fremde" ist auch so ein Lahmar...
Bei dieser Art Helden zeigt sich, ob ein Autor inspiriert ist bzw. inspirieren kann

 Graeculus meinte dazu am 12.11.22 um 18:19:
Stimmt, auch Meursault ist so einer.

 Pensionstarifklempner (12.11.22, 15:24)
...und so lebt man/ frau im HIER  UND  NICHTS !
Nichts juckt mich,
nichts schaut mich an
Und nickt.
Die Erde stöhnt und sagt : acht Milliarden gehören ab sofort ins Nichts.
Aber Nichts kann auch nichts verbrauchen,  oder ????
VIEL  LÄRM  UM  NICHTS !
Wir haben sehr häufig um nichts gestritten. 
Und doch Nichts hat Platz für alles.
Nichts für ungut...
Seine Nichtigkeit der Pensionstarifklempner

 eiskimo meinte dazu am 12.11.22 um 16:31:
Schöne Assoziationen, von wegen Nichtigkeit...
LG
Eiskimo

 EkkehartMittelberg (12.11.22, 19:49)
Wer nichts versucht hat, darf keine Empathie erwarten.

LG
Ekki

 eiskimo meinte dazu am 12.11.22 um 20:56:
Wir brauchen die Mutigen, die sich auch mal ne blutige Nase holen...
Avanti dilettanti!
Eiskimo
Agnete (66) meinte dazu am 13.11.22 um 12:04:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider (13.11.22, 00:29)
Traurige Bilanz oder gute Bilanz? Was ist das "Nichts"? Gut oder böse?
Ich sehe es mal positiv.

Liebe Grüße
Alma Marie

 AchterZwerg (13.11.22, 07:07)
Das sind genau solche Charaktere, die einer mit ihrem Scheiß (sehr gern Krankheiten) am Telefon das Ohr abkauen!

weiß der8. :angry:

 eiskimo meinte dazu am 13.11.22 um 08:41:
Die brauchen für ihre Telefonorgien auch nicht mal das Bett verlassen (nichts riskiert)
LG
Eiskimo (schon seit zwei Stunden auf den Beinen)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram