Freundlich?

Interpretation zum Thema Freundschaft

von  Manzanita

„Was sagt man da“, fragt Mutter. Das Kind sagt kleinlaut: „Danke.“
Das ist normal. Jeder Mensch muss als Kind lernen, freundlich und diszipliniert zu sein. Das sollte klar sein. Doch ist es im späterem Leben wirklich immer nötig? Ja und nein. Ja, weil man immer freundlich zu fremden Leuten sein sollte, damit man einen möglichst guten Eindruck hinterlässt. Außerdem ist es auch bei übergeordneten Personen durchaus wichtig. Nein, wenn man mit Freunden immer versucht so höflich wie möglich zu sein, ist es leider so, dass die Freunde dich komisch angucken werden und dich nicht mehr so oft beachten werden. Deshalb muss man nicht immer freundlich sein.
Aus diesem Grund finde ich, es ist falsch, wenn Leute sagen, ihre Kinder würden als aller erstes lernen, freundlich zu sein. Denn das erste was Kinder lernen ist definitiv, zu unterscheiden, zu wem man freundlich sein muss. Denn, egal wie schön es für die Eltern wäre, es ist leider nicht möglich immer so freundlich zu sein, wie zumindest meine Eltern es mir beigebracht haben. Niemand kann so lange so höflich sein.
Allerdings fände ich es an dieser Stelle passend folgendes anzumerken:
Stellen wir uns vor, ein Freund reist ein paar Jahre weg und kommt anschließend zurück. Was passiert? Vorher waren viele mit ihm befreundet, nachher ist es niemand mehr. Weil alle sich dazu aufgefordert führen, freundlich zu dem Freund zu sein. Und das ist sehr langweilig.


Anmerkung von Manzanita:

Eigentlich hätte der Text das Thema "Freundlichkeit" bekommen sollen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Wvs (25.02.19)
Lieber Manzanita,
wie ich in Deinen Antworten auf manch hämischen Kommentar von einem besonderen "Fan" entnehme, trittst Du auch solchen Menschen gegenüber freundlich auf. Da zeigst Du ein deutlich besseres Benehmen, als es mir in solchem Zusammenhang möglich wäre! Obwohl ich Dir 55 Jahre voraus bin!
Weiter so!
Dein ehrlicher Fan WVS

 Dieter_Rotmund (23.09.20)
Hat Potential, konkret geschilderte Beispiele würden Text lebendiger machen.

 Manzanita meinte dazu am 24.09.20:
Danke!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram